Vielfältige Inspirationen für die Outdoor-Saison bei der LebensArt Potsdam vom 19. bis 21. April
Die bekannte Ausstellung LebensArt kommt vom 19. bis 21. April nach Schloss Kartzow bei Potsdam. Über 100 Aussteller bieten vielfältige Inspirationen rund um die Themen Garten, Wohnen und Lifestyle. Zu Beginn der Outdoor-Saison gibt es unzählige Pflanzen, schicke Gartenmöbel, trendige Dekorationen sowie Mode, Schmuck und kulinarische Leckereien zu sehen und zu kaufen.
Veranstalter der an 25 ausgewählten Standorten in ganz Deutschland bekannten LebensArt-Reihe ist das Lübecker Unternehmen Das AgenturHaus GmbH. Für die Organisation der LebensArt Potsdam zeichnet sich das Team von Projektleiter Kevin Holstein verantwortlich. Holstein zeigt sich begeistert von der Vielfalt, die die Aussteller rund um Schloss Kartzow präsentieren werden: „Wir haben eine stimmige Mischung bekannter und neuer Anbieter ausgewählt. Besucher, die uns seit Jahren die Treue halten, werden viel Neues entdecken“, so Holstein.
Generell liegen Outdoor-Ausstellungen im Trend. „Unsere Art der Präsentation in ausgewählten Parkanlagen in ganz Deutschland ist etwas Besonderes. Für unsere Besucher ist dies mit zahlreichen Vorteilen verbunden“, so Holstein. Die Möglichkeit, schöne Dinge direkt anzuschauen, die Qualität vor Ort zu prüfen und zu fühlen, feine Delikatessen vor dem Kauf zu Verkosten, all das empfindet er als besonders positiv. „Das Einkaufs-Erlebnis bei der LebensArt ist sozusagen analoges Event-Shopping, ohne weitere Transportwege und Verpackungen wie sie beim digitalen Kauf im Internet entstehen“, wie er bekräftigt.
Insbesondere Gartenliebhaber finden zu Beginn der Outdoor-Saison zahlreiche Inspirationen. Gleich im Eingangsbereich der LebensArt gestaltet die Baumschule Wustermark einen üppigen, begehbaren Schaugarten mit imposanten Solitär-gehölzen, Sträuchern und duftenden Pflanzen. Pflegeleichte Stauden sind das Metier von Staudenkulturen Ambraß aus Papenburg. Unkompliziert und winterfest, das sind die Vorteile genügsamer Stauden, wie Gärtner Bernhard Ambraß versichert. Mit geringem Pflegeaufwand lassen sich so bunt-blühende Beete gestalten. Kombiniert mit aromatischen Kräutern entsteht so im Handumdrehen eine mediterran-duftende Oase. Zier- und Nutzpflanzen zusammen in einem Beet zu kultivieren ist ein Trend, wie er zu berichten weiß. Welche Pflanzen in Sachen Nährstoff- und Wasserbedarf besonders gut zusammenpassen, erklärt er Gartenneulingen gerne. Und wer es noch einfacher möchte, greift bei Green Art Production aus dem holländischen Alkmaar zu Blumenzwiebeln und Knollen: Einmal im Boden, sprießen Jahr für Jahr farbenprächtige Blüten! Ganz und gar der Natur verschrieben hat sich Judy Wichmann aus Sommerfeld. Wilde Blume nennt sie ihr Unternehmen und der Name ist Programm: Bienenfreundliches Gärtnern und das Wiederherstellen intakter Ökosysteme ist ihre Passion. In einem von ihr selbst angelegten 7.000 Quadratmetern großem Naturgarten erntet sie Wildblumensamen, die sorgfältig in Handarbeit verlesen und liebevoll ökologisch verpackt werden. Wie sie sagt, packt sie in jede Samentüte von Wilde Blume noch ein Stück Glück aus ihrem Garten dazu, um es mit all jenen zu teilen, die der Natur etwas Gutes tun möchten.
Wasser ist ein wichtiges Element im naturnahen Garten. Dem widmet sich Bodo Langner von der Steinhof-Galerie in Potsdam. Vom Plan bis zur Ausführung begleitet er die Projekte seiner Kunden. Ausgewählte Naturfelsen und Quellsteine stattet er mit einer unsichtbaren Wasserzirkulation aus und integriert so das für Mensch und Tier so wichtige Wasser in den Garten.
Stylish zeigt sich das Holz-Gartenhaus von GC-Zaunservice aus Schwielowsee. Die modernen Gartenhäuser der Marke Cubie sind weit mehr als eine Aufbewahrungs-stätte für Gartengeräte. Je nach Kundenwunsch können sie als Büro im Grünen, als Wellness-Oase mit integrierter Sauna oder sogar als zusätzlicher Wohnraum im Stil eines Tiny-Haus gestaltet werden. Und wer den Relax-Bereich seines Gartens, der Terrasse oder des Balkons umgestalten möchte, ist bei der LebensArt rund um Schloss Kartzow genau am richtigen Ort. Neues Mobiliar, je nach persönlichem Geschmack im rustikalen Wurzelholz-Stil, im Edelstahl-Look oder ganz klassisch aus Holz ist ebenso zu haben wie schattenspendende Sonnensegel oder moderne Lamellen-Dächer. Für knisterndes Feuer sorgen Gartenkamine und Grillgeräte, die ganz nebenbei wohlige Wärme spenden. Ein besonderes Highlight ist der Ofyr-Grill, den das Atelier Bertram aus Potsdam präsentiert. Die Feuerstelle, die von einem Ring aus Stahl umgeben ist, bietet Grillvergnügen im Stil einer spanischenPlancha. Bei den täglichen Grillvorführungen zeigen die Ofyr-Profis wie einfach gesundes Grillen ist.
Aber auch wer keinen Garten hat, ist rund um Schloss Kartzow genau am richtigen Ort. Mode zum Anfassen und Anprobieren, Feinkost aus aller Welt zum Verkosten und Ausprobieren: Die LebensArt ist das Shopping-Erlebnis mit Event-Charakter. Dafür stehen auch die beiden Musiker Katie und Lasse. Mit handgemachtem groovigen Akustik-Pop versprühen sie beschwingte Leichtigkeit im frühlingsgrünen Schlosspark. Zum Verweilen laden hierbei verschiedene Gastronomie-Oasen ein. Vom knusprigen Flammkuchen über feine Spezialitäten der persischen Küche bis hin zu Kaffee und Kuchen ist nahezu alles zu haben, was Gourmets erfreut. Auch die Getränkeauswahl ist umfassend: von der Weinbar Schloss Kartzow über verschiedene Anbieter feiner Spirituosen und Weine aus verschiedenen Destinationen: Entdecken und Schmecken ist das Motto!
Die LebensArt rund um Schloss Kartzow ist vom 19. bis 21. April täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt für Erwachsene beträgt zehn Euro für das Onlineticket im Verkauf direkt über die Webseite der LebensArt unter www.lebensart-messe.de. Kinder bis einschließlich 15 Jahre erhalten in Begleitung Erwachsener freien Eintritt. Vor Ort sind ebenfalls Karten erhältlich, die gegen einen Aufpreis von zwei Euro erworben werden können. Hierbei kann es jedoch zu längeren Wartezeiten kommen. Unter dem Motto „Schneller schöner Shoppen“ richten die Veranstalter eine exklusive Fast Lane für Besucher mit einem Online-Ticket ein, die den direkten und schnellen Zugang zur LebensArt ermöglicht.