Üppige Pflanzenvielfalt bei der LebensArt in Lübben

Es grünt und blüht allerorten auf der Schlossinsel, wenngleich auch nur für wenige Tage. Vom 26. bis 28. Juli gastiert erneut die LebensArt im Herzen der Stadt Lübben. Über 100 Anbieter zeigen Schönes rund um die Themen Garten, Wohnen und Lifestyle. Zahlreiche Tastings verlocken zum Schlemmen, Vorführungen verraten Tipps und Tricks und ein musikalisches Programm verspricht beste Unterhaltung. Mit dem günstigen Onlineticket geht es direkt und ohne Wartezeiten an der Tageskasse zum Shoppen. Erneut sorgt der Depotservice für Komfort.

Üppig blühende Blumen, pflegeleichte Stauden und sogar Wasserpflanzen inspirieren zum Neugestalten der Gartenlandschaft. Sieben Fachgärtnereien und ein eigens angelegter Schaugarten sind in diesem Jahr bei der LebensArt in Lübben mit dabei. Christoph Riebe vom Lübecker Veranstalter Das AgenturHaus GmbH zeigt sich erfreut von der grünen Vielfalt: „Von Blumenzwiebeln über Rosen bis hin zu Kräutern, Stauden und Seerosen gibt es alles, was den Garten und Balkon schöner macht. Anregungen bietet zudem der Schaugarten von Davids Gartenträume GaLaBau GmbH aus Schönwald.“

Dass zu einem grünen Zimmer mehr als nur Pflanzen gehören, ist überall auf der Schlossinsel zu sehen. Hochwertige Möbel gehören draußen inzwischen ganz selbstverständlich dazu und verbinden den Wohnraum mit dem Garten zu einer Einheit. Die Seele baumeln lassen, das gelingt in der handgefertigten Seelen-Wiege aus heimischem Lärchenholz des Bildhauers Thomas Brokopp aus Hohen Schönberg vorzüglich. Die Liege gleicht einer Skulptur und beeindruckt durch die schwungvolle Formgebung. Rustikal hingegen sind die Produkte von Steffen Hübner aus Elxleben. Mit seinem Unternehmen EHS ist er bei der LebensArt in Lübben bereits mehrfach präsent gewesen. Die Wurzelholzmöbel passen gut in die Region, wie er findet. „Die natürlichen Formen fügen sich wunderbar in die Spreewaldlandschaft ein“, sagt Hübner. Aber auch Edelstahlmöbel sind bei der LebensArt zu finden. Klar in der Form, geradlinig und modern, so zeigen sich die Möbel der Dimaro GmbH aus Halle. Neben den Gartenmöbeln bietet das Unternehmen auch Grillkamine an. Feuerstellen und Grills sind aus dem modernen Garten nicht wegzudenken. Verschiedene Anbieter zeigen hierzu ihre neuesten Designs. Hinzu kommen große und kleine Dekorationen, die dem Garten eine individuelle Note verleihen. Gartenwerkzeug und allerlei Nützliches ergänzen das umfangreiche Angebot.

Hochwertige Delikatessen, die bei Tastings probiert werden können, gibt es auf der gesamten Schlossinsel. Von Amalfi-Zitronen über exotische Gewürze bis hin zu Gin aus dem Spreewald, kaum ein kulinarischer Wunsch bleibt unerfüllt! Auch die Event-Gastronomie hat vieles zu bieten: Low and Slow gegarte Fleischspezialitäten aus dem Smoker, knuspriger Elsässer Flammkuchen sowie feiner Kaffee, Tee und Kuchen laden zum Rasten und Schlemmen ein. Damit der Genuss für alle Sinne auch musikalisch abgerundet wird, spielt das Duo Verajoy aus Bremen in den Gastro-Oasen der Schlossinsel. Latin, Jazz und Pop verschmelzen dabei zu sommerlichen Rhythmen.

Auch modisch hat die LebensArt auf der Schlossinsel viel zu bieten. Luftige Kleidung, edler Schmuck, sommerliche Panama-Hüte und viele weitere Accessoires verlocken zum neuen Styling. Einen schönen Mehrwert bieten dabei die vertretenen Manufakturen, die handgefertigte Einzelstücke aus den Bereichen Mode und Schmuck anbieten: Individuelle Anpassungen können vor Ort vorgenommen werden. Romantische Mode im modernen Landhaus-Look offeriert Josephine Ignée aus Basdahl mit ihrem Hofladen. Verspielte Muster verschmelzen mit klaren Schnitten im nordischen Stil zu einem einzigartigen Design.

Die LebensArt ist mit über 100 Ausstellern ein erlebnisreiches Ausflugsziel für die ganze Familie. Mit dem beliebten Depotservice bietet der Veranstalter einen besonderen Service an. Unter dem Motto „Shoppen ohne Schleppen“ werden die Einkäufe an den Ständen der Aussteller abgeholt und zu einem zentral gelegenen Warendepot transportiert. Dort können die schönen Dinge nach dem Besuch abgeholt und direkt in den Kofferraum geladen werden.

Die LebensArt auf der Lübbener Schlossinsel ist vom 26. bis 28. Juli täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt für Erwachsene beträgt neun Euro für das Onlineticket im Verkauf direkt über die Webseite der LebensArt unter www.lebensart-messe.de. Vor Ort können ebenfalls Tickets zum Preis von zehn Euro erworben werden. Mit dem Kauf der vergünstigten Onlinetickets spart man also nicht nur Zeit, sondern auch noch Geld! Kinder bis einschließlich 15 Jahre erhalten in Begleitung eines Erwachsenen kostenfreien Eintritt. Weitere Informationen können auf der Webseite des Veranstalters abgerufen werden.