Sommerliche Leichtigkeit in der Schloss-Stadt Eutin

Der Sommer ist da und mit ihm eine neue Ausgabe der LebensArt Eutin. Vom 12. bis 14. Juli 2024 verwandeln sich das historische Bauhofareal und der Küchengarten Schloss Eutin erneut in ein Paradies für Liebhaber von Gartenkunst, Kulinarik und Lifestyle – in diesem Jahr nach der Fertigstellung der Festspieltribüne wieder mit voller Veranstaltungsfläche und den gewohnten Eingängen über Bauhofareal und Schlosspark! Zahlreiche Aussteller aus nah und fern präsentieren an diesen drei Tagen ihre exklusiven Produkte und innovativen Gestaltungsideen, die den Sommer in Haus und Garten noch unbeschwerter werden lassen.

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr stellt die Kunstausstellung EUTIN ZEIGT KUNST im Rahmen der LebensArt dar. Bei diesem ausgefallenen Kunstevent können die Besucher vielfältige und einzigartige Werke von mehr als 30 Künstlern aus Hamburg, Eutin und der Lübecker Bucht bewundern. Genügend Präsentationsfläche für ihre Werke erhalten die Kunstschaffenden im Torhaus des Alten Bauhofs, in den eleganten cremeweißen Pavillons auf dem Vorplatz sowie auf der umliegenden Freifläche.

Für ein abwechslungsreiches Begleitprogramm auf der LebensArt Eutin sorgen Live-Performances und Workshops für Kinder. Teilnehmen sollte man auch bei den Führungen durch den Küchengarten. Unter dem Titel „Das grüne Herz von Schloss Eutin – die Küchengartenführung“ starten diese am Freitag, Samstag und Sonntag um 14.30 Uhr vor der Orangerie im Küchengarten. Bei diesem 45-minütigen Rundgang durch den Küchengarten erfährt man viel Neues und Interessantes über die Kräuter- und Pflanzenkunde der damaligen und heutigen Zeit.

Wie bei jedem LebensArt-Event gibt es für die Liebhaber des gehobenen Geschmacks viel Schönes zu entdecken, so auch bei dem sommerlichen Bummel in der Schloss-Stadt Eutin. Dabei entdeckt man Home Interior und Accessoires sowie entspannende Wellnessangebote ebenso Düfte oder Pflegeprodukte. Darüber hinaus offerieren kleine Manufakturen und kreative Designer sommerliche Mode aus Baumwolle und Leinen, Schmuck aus Silber, Gold und Mineralien.
Passend zu dem gepflegten Park- und Freigelände integriert sich das Thema Garten. Zu bewundern sind vielerlei Pflanzen, ob blühend oder immergrün, ob sommerlich oder winterhart. Zudem widmet sich ein Teil der LebensArt-Ausstellung den Bereichen Gartengestaltung, -möbel und -illumination. Dazu zählen gemütliche Gartenmöbel wie Strandkörbe und Alsterstühle.

Für sommerlich, beschwingte Musik sorgt der Vollblutmusiker Andreas Thust. Lieder, Songs, Balladen und Instrumentalmusik auf der Gitarre, so kann man sein musikalisches Repertoire umreißen.

Auch die Auswahl kulinarischer Köstlichkeiten aus fernen Ländern und der heimischen Küche trifft jeden Geschmack. Edle Weine, Spirituosenraritäten, Bioprodukte und zahlreiche Cateringangebote vor Ort sind einfach zu verführerisch, um nicht gekostet zu werden.

Um die Vorfreude bei seinen Besuchern zu steigern, bietet der Veranstalter, Das AgenturHaus GmbH aus Lübeck, einen Ticketvorverkauf auf seiner Webseite www.lebensart-messe.de/eutin.html an. Es wird erbeten, Tickets vorab online zu kaufen. Die Onlinetickets kosten sieben Euro, an der Tageskasse kosten die Tickets acht Euro. Kinder bis einschließlich 15 Jahre dürfen in Begleitung eines Erwachsenen gratis dabei sein. Die LebensArt Eutin ist Freitag, Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Hinweise zum Parken und zur Anreise sind auf der Webseite des Veranstalters zu finden.