Schönes für Garten, Wohnen und Lifestyle bei der LebensArt im Schlosspark rund um das märchenhafte Schloss Brandis

Die letzten sonnigen Tage im Garten genießen und bereits für das kommende Gartenjahr die Weichen stellen - das sind die Dinge, die derzeit auf der Agenda von Gartenfreunden stehen. Alles, was hierzu notwendig und auch wünschenswert ist, gibt es bei der LebensArt Brandis. Das beliebte Outdoor-Event gastiert vom 13. bis 15. September im idyllischen Schlosspark rund um das denkmalgeschützte Stadtschloss Brandis. Ein schwungvolles musikalisches Begleitprogramm, köstliche Tastings bei den vertretenen Feinkosthändlern und spannende Vorführungen machen die LebensArt zu einem gelungenen Ausflugsziel für die ganze Familie. Für Komfort sorgen dabei Onlinetickets, die umweltfreundlich papierfrei auf dem Handy vorgezeigt werden können.

Herbstliche Pflanzen gibt es bei fünf Fachgärtnereien zu finden. André Mühe vom Gartenbau und Handelsunternehmen Mühe GmbH aus Grimma hat Pflegeleichtes aus der eigenen Gärtnerei im Gepäck: Herbstblüher, Stauden und mehrjährige Kräuter machen viel Freude und wenig Arbeit, wie er verrät. Damit der Garten auch nach der Blüte noch etwas her macht, empfiehlt er Accessoires wie Gartenstecker und kleine Dekorationen, die er ebenfalls anbietet. Um das blühende Gartenjahr 2025 bereits jetzt in die Wege zu leiten, raten die Gartenbaubetriebe zu Stauden und Blumenzwiebeln. Aktuell ist hierfür die ideale Pflanzzeit. Insbesondere Blumenzwiebeln sind der Garant für ein fröhlich-buntes Frühjahr. Mit Knollen von Schneeglöckchen, Krokussen, Narzissen und Tulpen entstehen im Handumdrehen beeindruckende Blütenbeete. Ein üppiges Sortiment in original holländischer Markenqualität bietet Green Art Production aus dem niederländischen Alkmaar auf der LebensArt an.

Die letzten Sonnenstrahlen des Jahres zu genießen, ist in einem wohnlich eingerichteten Gartenzimmer besonders angenehm. Robust und wetterfest, diese Eigenschaften zeichnen die Premiummöbel von Kötz Wohneinrichter aus Berga aus. Vom hochwertigen Lounge-Mobiliar bis zum Luxusstrandkorb reicht das Angebot des Familienunternehmens. Insbesondere ein maßgefertigter Strandkorb, bei dem die künftigen Besitzer zwischen vielen Holz- und Polsterfarben wählen können, verlängert die Outdoor-Saison erheblich. Kuschelig umhüllt mit einer warmen Decke, geschützt durch die verstellbare Haube einen Blick durch das integrierte Bullauge in den heimischen Garten werfen, das ist Erholung pur. Und wer die Illusion eines Kurzurlaubes an der Küste perfektionieren möchte, dem empfehlen die Flechtmöbel-Spezialisten etwas Sand vor dem Strandkorb.

Auch die Entspannung in einer eigenen Wellness-Oase ist im Trend. Mit einem eigenen Hotspring-Whirlpool von Kempe Schwimmbadtechnik GmbH aus dem nahe gelegenen Zwenkau gelingt dies vorzüglich. Wohltemperiertes Wasser, in Kombination mit einer sprudelnden Massage, sorgt zu jeder Jahreszeit für ein angenehmes Gefühl im heimischen Spa. Und wenn es eher trockene Wärme sein darf, gibt es bei der LebensArt auch genau das Richtige: Infrarot-Wärmekabinen sind das Metier von Jörg Peter Meisel aus Wurzen. Mit seinem Produkt, welches er unter dem Markennamen Tiefentherm selbst vermarktet, ist er seit 1990 als Experte zum Thema Infrarot Tiefenwärme bekannt.

Für ein rundum gelungenes Wellbeeing-Erlebnis steht Mikes Zirbenstadl aus dem alpinen Oberstaufen. Duftendes Zirbenholz, dem eine schlaffördernde Wirkung zugesprochen wird, verarbeitet das österreichische Unternehmen zu allerlei Produkten: Vom Zirbenbett über Lattenroste aus dem besonderen Holz bis hin zu mit Zirbenspänen gefüllten Schlafdecken, Duftölen sowie Inntaler Naturprodukten reicht das umfassende Angebot.

Stilvolle Mode für Damen, Herren und Kinder sowie jede Menge Accessoires ergänzen das Portfolio der LebensArt Brandis. Dabei gilt es, auch Besonderes zu entdecken: Handgefertigte Kleidung aus Alpaka-Wolle und lohgegerbte Taschen warten darauf, im Großstadtdschungel modische Akzente zu setzen. Kulinarisch punktet die LebensArt mit Leckereien aus aller Welt. Von frisch gerösteten Nusskern-Mischungen bis hin zu exotischen Gewürzen reicht das Angebot. Feines kommt auch von der Insel Mallorca: Erstmals ist das Unternehmen Trinkwerk GmbH aus Neu-Ulm bei der LebensArt im Schlosspark zu finden. Mit aromatischen Weinen, Sangria sowie dem Kräuterlikör Herbes de Mallorca transportiert das spanischdeutsche Team mallorquinisches Lebensgefühl in das Leipziger Umland.

Für puren Genuss stehen die Gastro-Oasen, die im gesamten Schlosspark verteilt sind. Das Angebot umfasst Kaffee- und Kuchenspezialitäten, feinen Flammkuchen oder Rustikales vom Grill. Dabei kommt auch die Unterhaltung nicht zu kurz: Das musikalische Live-Programm von Katie und Lasse aus Leipzig vermittelt mit sommerlichen Rhythmen beschwingte Leichtigkeit.

Die LebensArt rund um Schloss Brandis findet vom 13. bis 15. September täglich von 10 bis 18 Uhr statt. Der Eintritt für Erwachsene beträgt zehn Euro für das Onlineticket im Verkauf direkt über die Webseite der LebensArt unter www.lebensart-messe.de. Kinder bis einschließlich 15 Jahre erhalten in Begleitung Erwachsener freien Eintritt.
Mit dem Onlineticket, das papierlos auf dem Handy vorgezeigt werden kann, beginnt der Besuch der LebensArt ganz ohne Wartezeiten an der Tageskasse!
Für komfortables Shoppen ohne Schleppen steht ein kostenfreier Depotservice zur Verfügung. Dabei werden die Einkäufe direkt bei den Ausstellern abgeholt und in einem Depot zwischengelagert. Weitere Informationen zu den vertretenen Ausstellern der LebensArt Brandis können ebenfalls über die Webseite abgerufen werden.