Schönes für Garten, Wohnen und Lifestyle bei der LebensArt - Heilbronner Gartenträume

Bereits zum zweiten Mal gastiert die LebensArt - Heilbronner Gartenträume in Heilbronn. Zwischen Neckarufer und Bollwerksturm gibt es vom 28. bis 30. Juni viel Schönes zu entdecken. Beste Unterhaltung ist dabei sowieso garantiert: Kunsthandwerkliche Vorführungen bei verschiedenen Ausstellern, Verkostungen bei den Delikatessen-Händlern und große Stelzenkunst zum Staunen, all das bietet die renommierte Ausstellung.

Der Veranstalter der Messe für Garten, Wohnen und Lifestyle ist das Lübecker Unternehmen Das AgenturHaus GmbH, vertreten durch die beiden Projektleiterinnen Sabine Prothmann und Eva Johann aus dem Mannheimer Regionalbüro. Wie die beiden betonen, ist die an 25 Standorten bundesweit aktive LebensArt mehr als nur eine Gartenausstellung. Vielmehr umfasst das Portfolio auch die Themen Wohnen und Lifestyle in all ihren Facetten.

Für die Gestaltung von Garten, Terrasse oder Balkon gibt es zahlreiche Anregungen und Ideen: Neues Mobiliar aus Massivholz vermittelt auch im grünen Zimmer eine wohnliche Atmosphäre. Garten- und Terrassenmöbel bietet das Unternehmen Bank und Tisch Natur Pur aus Rosengarten-Uttenhofen. In der eigenen Produktion verarbeitet Inhaber Norbert Schmauder ausschließlich Naturholz. Schwungvoll ergonomisch geformt sind die Relax-Liegen von Schumann Kreativwerkstatt aus Zell am Main. In der Single- oder Couple-Version lässt es sich wunderbar entspannen. Frei schwingen ist mit den Hängesesseln der Gowoll GmbH aus Gießen angesagt. Die trendigen Gartenschaukeln können flexibel platziert werden, ein filigranes Gestell macht dies möglich. Neben Lounge-Sets und Freischwingern hat Ali Ezinc auch eine transparente Bubble im Angebot. „Die aus Plexiglas gefertigte Halbkugel ermöglicht einen Wetter- und Windschutz bei freiem Blick auf die Natur“, wie er erläutert.
Einen zusätzlichen Raum im Garten in Form eines Tiny House bietet die Herner Fensterbau GmbH & Co. KG aus Blaufelden-Gammesfeld. Das Micro-Haus kann im heimischen Garten viele Funktionen erfüllen. Je nach Kundenwunsch ist die Innenausstattung flexibel anpassbar. Ausgebaut als Home-Office, als Gästehaus oder als Rückzugsort - die Möglichkeiten sind vielfältig.

Selbst wer keinen Garten oder Balkon hat, kann bei der LebensArt - Heilbronner Gartenträume viel Schönes finden. Accessoires wie Taschen und Sonnenbrillen, stilvolle Mode und handgefertigten Schmuck, die Auswahl ist groß! Individuelle Schmuckstücke gestaltet Martin Goergen von Opal Australien aus Völklingen. Mit seiner mobilen Edelsteinschleiferei zeigt er vor Ort, wie aus einem einfachen Rohstein ein schimmerndes Schmuckstück entsteht. Kunsthandwerk aus Keramik fertigt Stephanie Keller aus Tünsdorf. Frei geformt oder von der Drehscheibe töpfert sie Gebrauchskeramik und Gartendeko. Kuschelig und nicht nur für den Winter sind die Produkte von Finn´s Felle aus Darmstadt. Die Schaf- und Lammfelle machen sich an kühlen Sommerabenden besonders gut als Sitzunterlage. Die verschieden eingefärbten Felle unterstreichen zudem den modernen Landhaus-Look. Bei der Verarbeitung der natürlich gegerbten Felle lässt sich Finn Groschwitz über die Schulter schauen: An seinem Stand fertigt er Felldecken und Kissen.

Spannend und informativ sind auch die Vorträge von Anne Hotz Orchideen aus Östringen. Die Fachfrau für Phalaenopsis, auch Nachtfalter- und Schmetterlings-orchidee genannt, referiert unter dem Motto „Orchideen-Pflege leicht gemacht“. Dabei zeigt sie auch, wie das Umtopfen der kapriziösen Pflanzen geht und was es dabei zu beachten gilt. Ein weiteres Thema ihrer Vorträge ist der Pflanzenschutz und die Schädlingsbekämpfung mit giftfreien Hausmitteln. Die Fachvorträge für Orchideen-Liebhaber finden täglich um 12, 14 und 16 Uhr direkt an ihrem Stand statt.

Kulinarisch hat die LebensArt - Heilbronner Gartenträume viel Feines zu bieten. Verkosten und Ausprobieren ist dabei selbstverständlich. Vom Alpenkäse über feines Mandelgebäck bis hin zu Wein und Likör reicht das Angebot. Zum Verweilen lädt die Event-Gastronomie von Kappeler Events aus St. Leon-Rot ein. Das sommerliche Angebot dreht sich rund um die aromatische Erdbeere. Vom Erdbeerbecher über Bowle bis hin zum Erdbeer-Schokospieß, alles basiert auf der süßen roten Frucht.

Große Unterhaltung beim Shopping-Erlebnis der LebensArt - Heilbronner Gartenträume verspricht Oliver Kessler mit seinen Walking-Acts. Mit seiner Figur Herrn Heckmann, der wandelnden Hecke, ist er zwischen dem Neckarufer und dem Bollwerksturm unterwegs. Phantasievoll zeigt sich auch die eindrucksvolle Blume
La Fleur. Unübersehbar auf Stelzen verzaubert sie große und kleine Besucher. Derart inspiriert ist das Angebot der AOK Heilbronn-Franken genau das Richtige. Die Gesundheitskasse lädt die kleinen Gäste zum Kinderschminken ein. Zudem gibt es ein Gewinnspiel und Beratungen zu den Leistungen der AOK Heilbronn-Franken.

Die LebensArt - Heilbronner Gartenträume ist am 28. und 29. Juni jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet sowie am Sonntag, den 30. Juni von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt für Erwachsene beträgt sieben Euro für das Onlineticket im Verkauf direkt über die Webseite der LebensArt unter www.lebensart-messe.de. Kinder bis einschließlich
15 Jahre erhalten in Begleitung Erwachsener freien Eintritt. Unter dem Motto „Schneller schöner Shoppen“ können Besucher mit einem Online-Ticket direkt zum Einlass gehen. Vor Ort sind ebenfalls Karten erhältlich. Weitere Informationen können über die Webseite der LebensArt abgerufen werden.