Mode, Schmuck und Leckereien sowie alles für Haus und Garten: LebensArt im Aschersleber Stadtpark

Im Aschersleber Stadtpark gastiert vom 28. bis 30. Juni die LebensArt. Die renommierte Verkaufsausstellung bietet eine Vielzahl an Inspirationen rund um die Themen Garten, Wohnen und Lifestyle. Ein Begleitprogramm mit Tastings, Vorführungen und Musik sorgt für beste Unterhaltung.

Neu ist in diesem Jahr das Verkehrskonzept, das die Veranstalter - das Lübecker Unternehmen Das AgenturHaus GmbH - zusammen mit der Stadt Aschersleben und der KVG Salzland erarbeitet haben. Innerhalb der Stadt stehen erstmals vier ausgeschilderte Parkplätze zur Verfügung, von denen ein kostenfreier Shuttleservice der KVG zum Veranstaltungsgelände und zurück angeboten wird. Günstige Onlinetickets, die eine Wartezeit an der Tageskasse vermeidlich machen und ein Depotservice für unbeschwertes Einkaufen versprechen zusätzlichen Komfort.

Ein beachtlicher Teil des Angebotes der LebensArt dreht sich rund um die Themen Haus und Garten. Gleich acht Pflanzenhändler und Fachgärtnereien bieten Grünes und Blühendes für den Garten, die Terrasse und den Balkon. Für eine gemütliche Atmosphäre ist neues Mobiliar unerlässlich. Der alte Monoblock-Kunststoff-Sessel hat ausgedient, Garnituren aus witterungsbeständigen Materialen wie Holz oder Alu-Guss machen das Gartenzimmer wohnlich.

Aber auch größere Investitionen können bei der LebensArt rund um den Aschersleber Globus getätigt werden: Vom Carport bis zum Zaun, vom Dachfenster bis zur Wärmepumpe reicht das Angebot. Dabei stehen Beratung und Service an erster Stelle. Die Fachhandwerker der einzelnen Gewerke informieren vor Ort mit Musteranlagen und stehen für eine Terminvereinbarung zur Verfügung. So können künftige Bauherren auch kurzfristig an ein konkretes, unverbindliches Angebot kommen! Erstmals bei der LebensArt ist das polnische Unternehmen Lawenda aus Gubin. Geschäftsführer Pawel Mucha bietet unter dem Markennamen Green Team Fertiggaragen an. Innerhalb von nur 24 Stunden entsteht so - bei vorhandener Bodenplatte - eine hochwertige Garage, die auf Wunsch auch isoliert oder mit Fenstern ausgestattet werden kann.

Für Gourmets hat die LebensArt in diesem Jahr besonders viel zu bieten. Neben den Gastronomie-Oasen, die im gesamten Stadtpark verteilt sind und zum Genießen und Verweilen einladen, sind auch zahlreiche Anbieter vor Ort, die Feinkost zum Mitnehmen anbieten. Verkosten und Ausprobieren ist dabei selbstverständlich und zeichnet das Erlebnis-Shopping der LebensArt aus. Neue Aromen für die heimische Küche gibt es bei der Gewürzerie Löwenkraut GmbH aus Braunschweig. Allerlei exotische Mischungen, Tee und Gewürze in Bio-Qualität versprechen Gaumenfreuden auf höchstem Niveau. Feines aus dem Eichsfeld hat Holger Schiller aus Leinefelde zu bieten: Luftgetrocknete Stracke und Feldgieker heißen seine regionalen Wurstspezialitäten. Hinzu kommen der bekannte Thüringer Eierlikör und ein spezieller Whisky aus dem Eichsfeld. Die kulinarische Europareise der LebensArt bietet neben alpenländischem Käse aus Österreich auch französische Salami, italienische Antipasti und von der griechischen Sonne verwöhnte Olivenspezialitäten. Hochprozentiges, traditionell hergestellt in Handarbeit, hat die Brennerei Boldizar aus Griesheim im Portfolio. In zweiter Generation entstehen seit mittlerweile 40 Jahren feine Brände. Neben aromatischen Obstbränden, Gin und Single-Malt-Whisky hat Ladislaus Boldizar auch Rum in seinem ausgesuchten Sortiment.

Auch modisch hat die LebensArt im Stadtpark viel zu bieten. Kleidung, Schmuck, Hüte und viele weitere Accessoires verlocken zum neuen Styling. Unzählige Einzelstücke bringen die Händler aus den internationalen Modemetropolen mit nach Aschersleben. Ein persönlicher Look ist somit garantiert. Einen schönen Mehrwert bieten dabei die vertretenen Manufakturen, die handgefertigte Lederwaren und hochwertigen Schmuck anbieten: Individuelle Anpassungen können vor Ort vorgenommen werden. Der romantischen Mode im nordischen Stil hat sich Josephine Ignée aus Basdahl mit ihrem Hofladen verschrieben. Dabei verschmelzen klare Schnitte mit verspielten Mustern zu einem ganz besonderen Look.

Die LebensArt ist das Erlebnis-Shopping-Event für die ganze Familie. Damit der Genuss für alle Sinne auch musikalisch abgerundet wird, spielt das Duo Verajoy aus Bremen schwungvolle Musik in den Gastro-Oasen im Park. Latin, Jazz und Pop verschmelzen dabei zu sommerlichen Melodien.

Die LebensArt im Aschersleber Stadtpark ist vom 28. bis 30. Juni täglich von
10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt für Erwachsene beträgt acht Euro für das Onlineticket im Verkauf direkt über die Webseite der LebensArt unter www.lebensart-messe.de. Kinder bis einschließlich 15 Jahre erhalten in Begleitung Erwachsener freien Eintritt. Unter dem Motto „Schneller schöner Shoppen“ können Besucher mit einem Online-Ticket direkt zum Einlass gehen. Vor Ort an der Tageskasse sind
- gegen einen Aufpreis von zwei Euro pro Ticket - ebenfalls Karten erhältlich. Hunde sind, mit Ausnahme von Assistenzhunden, im Stadtpark nicht erlaubt. Anlässlich der LebensArt stehen in der Stadt vier speziell ausgeschilderte Parkplätze zur Verfügung. Von den nahegelegenen Haltestellen verkehren regelmäßig Shuttlebusse zum Veranstaltungsgelände und zurück. Den kostenfreien Shuttleservice für die Besucher der LebensArt übernimmt erneut die KVG Salzland.

Park & Ride bei der LebensArt Aschersleben
Gemeinsam mit der Stadt Aschersleben und der KVG Salzland haben die Veranstalter ein neues Verkehrskonzept erarbeitet. Erneut bietet die KVG einen kostenfreien Shuttleservice zum Veranstaltungsgelände und zurück an. Die Zufahrten zu den vier Parkplätzen und den jeweiligen Haltestellen sind ausgeschildert. Neben den bekannten Parkplätzen in der Oststraße, in der Nähe des Bahnhofs (Haltestelle Bahnhof), stehen drei weitere Parkplätze zur Verfügung. Diese befinden sich am Seegraben (Haltestelle Seegraben), im Bereich der Vorderbreite / Hinterbreite (Haltestelle Am Steintor) und An der Darre (Haltestelle Johannistorturm). Sämtliche Parkplätze liegen in unmittelbarer Nähe der Haltestellen, die maximal drei Gehminuten entfernt sind. Die genauen Fahrt- und Taktzeiten können auf der Webseite der LebensArt heruntergeladen werden.