Große Gartenvielfalt und jede Menge Lifestyle bei der LebensArt auf dem Marienberg vom 9. bis 11. August

Vom 9. bis 11. August verwandelt sich der Marienberg in eine inspirierende Oase rund um die Themen Garten, Wohnen und Lifestyle. Mit einer hohen regionalen Beteiligung der Kreativen von #madeinBranne und vielen weiteren Ausstellern aus der Umgebung, weiten Teilen Deutschlands sowie angrenzenden Ländern präsentiert die LebensArt Schönes für Haus und Garten. Beste Unterhaltung ist dabei garantiert. Schwungvolle Livemusik, köstliche Tastings, spannende Vorführungen und eine abwechslungsreiche Gastronomie bieten für jeden das Richtige. Für den direkten Zugang ohne Wartezeiten an der Tageskasse sorgen Onlinetickets. Zusätzlichen Komfort beim Einkaufen verspricht der Depotservice.

Einer der Schwerpunkte der LebensArt ist die Gartengestaltung in allen Facetten. Sechs Fachgärtnereien und Pflanzenhändler sorgen für eine große Auswahl. Pflegeleichte Stauden, Blumenzwiebeln und üppig blühende Rosen umfasst das Sortiment. Auch Außergewöhnliches ist zu haben: Zierliche Bonsai, die auf Lavasteinen platziert sind, wachsen auf Stelen in luftiger Höhe. Hochwertiges Mobiliar verwandelt jeden Garten und sogar den kleinsten Balkon in eine gemütliche Oase der Entspannung. Je nach persönlichem Lifestyle ist von gusseisernen Möbeln bis zum Strandkorb nahezu jeder Stil vertreten. Für Entspannung und natürliche Kühlung steht das Element Wasser. Passende Brunnen und Wasserspiele bringt die Firma Bludex GbR aus Kevelar mit auf den Marienberg. Allerlei Dekorationen vom Gartenstecker bis hin zu wetterfesten Skulpturen verleihen dem Garten eine persönliche Note.
Auch für die Gartenarbeit ist man nach dem Besuch der LebensArt bestens gerüstet: Von der Rosenschere bis hin zur Minihandkettensäge reicht das Angebot.

Selbst für größere Bauvorhaben rund um das Haus können sich die Besucher der LebensArt informieren. Hochwertige Fertiggaragen, Carports und Gartenhäuser bietet das Unternehmen Lawenda aus dem polnischen Gubin. Innerhalb eines Tages steht ein solches Gebäude zur Nutzung bereit. Der energetischen Optimierung hat sich das Unternehmen Energie & Baukonzepte Valentin GmbH aus Neuruppin verschrieben. Neben der Energieberatung bietet Karsten Valentin Balkonkraftwerke, Photovoltaik-module, Kamine und Kaminöfen an. Raumsparend und innovativ sind die elektrischen Dachlukentreppen von Treppenrenovierungssysteme Bierwirth aus Rotenburg. Gut zu wissen: Die Fachhandwerker kommen nach einem ersten Gespräch auf der LebensArt zum Messen und zur persönlichen Beratung zum Kunden.

Besonderes (Kunst-)Handwerk gibt es bei den Ausstellern von #madeinBranne. Das Atelier für Flechtkunst und Antiquitäten-Restaurierung von Karoline Jüttner (Kloster Lehnin) zeigt vor Ort, wie ein traditionelles Binsengeflecht hergestellt wird. Die Weide für ihre Gartendekorationen, Körbe und Schalen baut sie selbst an. Aragon Obscura nennt Maria Aragon-Bartsch ihre Manufaktur in Brandenburg an der Havel. Inspiriert von der Natur gestaltet sie Sonnenfänger, Haarkränze und Schmuck aus echten Pflanzen sowie leuchtende Kristallkugeln. Auch das Atelier im alten Buchladen von Jan Sommer kommt direkt aus der Stadt. Mit Büchern des Brandenburger Kerberos Verlages, Postkarten, Postern und Lesezeichen hat er sich der Papeterie verschrieben. Kreative Mal- und Bastelsets runden sein umfangreiches Angebot ab.

Nahezu historisch ist das Handwerk von Uwe Schulze von Holzart aus Gardelegen. Er gestaltet Giebelsterne, die ganz oben am Dach als Glücksbringer platziert werden. Von der Altmark bis hoch nach Dänemark waren diese hölzernen Sterne früher häufig am Dachfirst zu sehen. Seit einigen Jahren widmet er sich nun der Wiederbelebung dieser alten Tradition. Feine Pinsel sind das Handwerkszeug von Aquarell-Artist Peter Pfeifer aus Dessau-Roßlau. Mit schwungvoller Hand gestaltet er Aquarell-Unikate, die er gerahmt oder ungerahmt offeriert. Seine Motive findet er in der Natur und in Städten der näheren Umgebung.

Selbst, wer keinen Garten hat, findet eine große Auswahl. Modisch komplett neu gestylt zu sein mit Hüten, Schals und vielen weiteren Accessoires wie Schmuck, Taschen und Gürteln ist bei der LebensArt möglich. Ein großer Vorteil hierbei ist, dass die Qualität gefühlt werden kann und durchs Anprobieren garantiert die richtige Größe erworben wird. Einige Manufakturen bieten vor Ort individuelle Anpassungen an.
Kulinarisch punktet die LebensArt mit Leckereien aus der Region und aller Welt sowieso: Feine Brände und Liköre, Honig vom Marienberg, Mandelgebäck, Käse, Speck und vieles mehr verlocken zum Verkosten und Einkaufen.

Die Event-Gastronomie der Theaterklause Brandenburg von René Koldehoff lädt zum Verweilen unter Schatten spendenden Bäumen ein. Ob süß oder herzhaft, beide Geschmäcker bedient er aufs Feinste. Ein Genuss für die Ohren ist dabei der Akustik-Pop von Katie und Lasse. Die beiden Musiker stehen für beschwingte Leichtigkeit hoch oben auf dem Marienberg.

Die LebensArt Brandenburg auf dem Marienberg ist vom 9. bis 11. August täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt für Erwachsene beträgt acht Euro für das Ticket im Verkauf direkt über die Webseite der LebensArt unter www.lebensart-messe.de/brandenburg.html. Kinder bis einschließlich 15 Jahre erhalten in Begleitung eines Erwachsenen kostenfreien Eintritt. Weitere Informationen können auf der Webseite des Veranstalters abgerufen werden. Vor Ort sind ebenfalls Karten zum Preis von je neun Euro erhältlich. Da es dabei zu längeren Wartezeiten kommen kann, empfiehlt der Veranstalter den Kauf von Onlinetickets.