Gartenvielfalt und jede Menge Lifestyle: Die LebensArt gastiert vom 23. bis 25. August in Schkopau

Vom 23. bis 25. August verwandelt sich der Schlosspark des Schlosshotel Schkopau in eine inspirierende Oase rund um die Themen Garten, Wohnen und Lifestyle. Über 130 Anbieter aus der Region, weiten Teilen Deutschlands und angrenzenden Ländern präsentieren Schönes für drinnen und draußen. Beste Unterhaltung ist dabei garantiert. Schwungvolle Livemusik, köstliche Tastings, spannende Vorführungen und eine Gartenberatung bieten für jeden das Passende. Auch für die kleinen Gäste gibt es jede Menge Spaß und Spiel, der Kreisverband der Gartenfreunde Merseburg lädt zum Basteln ein. Gut zu wissen: Mit dem Onlineticket geht es ohne Wartezeiten an der Tageskasse zum Shoppen. Zudem verspricht der Depotservice ein komfortables Einkaufserlebnis.

Für Gartenfreunde ist die LebensArt in Schkopau ein wahres Paradies. Neun Fachgärtnereien sorgen für eine umfassende Auswahl. Von pflegeleichten Stauden über Kräuter bis hin zu üppig blühenden Rosen reicht das Angebot. Auch Exotisches ist zu haben. Bei der erstmals vertretenen MediterranePflanzen.eu GmbH aus Grasberg ist der Name Programm: Olivenbäume und viele weitere Pflanzen aus dem Mittelmeerraum versprechen eine neue Optik im Garten. „Anregungen und Tipps gibt es ganz selbstverständlich bei allen Ausstellern mit dazu“, wie Christian Schlender vom Lübecker Veranstalter Das AgenturHaus GmbH erklärt.Generell liegen Outdoor-Ausstellungen im Trend, wie er betont: „Die besondere Art der Präsentation und die Möglichkeit, die Qualität vor Ort zu prüfen und zu fühlen, all das ergibt einen positiven Mehrwert beim Einkauf.“ Für Komfort beim Einkaufen steht der beliebte Depotservice. Dabei werden die Einkäufe an den Ständen der Händler abgeholt und in ein zentrales Depot gebracht. Nach dem Besuch der LebensArt können die schönen Dinge direkt im Kofferraum der Besucher verstaut werden. Das gilt selbstverständlich nicht nur für Pflanzen, der LebensArt-Depotservice transportiert die gesamte Vielfalt schöner Dinge.

Die Herausforderungen durch lange Trockenperioden und heftige Wetterkapriolen sind das Thema von Angela Kircher aus Staßfurt-Hohenerxleben. Die Gartenberaterin informiert in kurzweiligen Vorträgen an ihrem Stand, welche Pflanzenkombinationen den neuen Anforderungen gerecht werden. Dabei gilt es, vielerlei Faktoren wie Bodenart, Sonneneinstrahlung und nicht zuletzt die Vorlieben der Gartenbesitzer zu beachten. Nur so ist es möglich, den Garten mit geringem Pflegeaufwand möglichst stressfrei zu genießen. Erneut mit dabei ist auch der Kreisverband der Gartenfreunde Merseburg e.V., die darüber informieren, wie man in der Region an einen eigenenKleingarten kommt. Das Selbstanbauen auf einer eigenen Parzelle ist insbesondere bei jungen Familien aktuell. Für die Jüngsten bietet der Kreisverband eine Kinderunterhaltung mit basteln, Steine bemalen und Kinderschminken an.

Viele Aussteller sind zum ersten Mal bei der LebensArt in Schkopau vertreten. Mit Liebe hergestellte Produkte sind die Passion von Tanja und Jürgen Stohrer aus Hückelhoven.Selbstgemachtes aus Treibholz sowie Accessoires aus Holz und Metall ist bei ihnen zu finden. Hinzu kommen außergewöhnliche Kerzenständer mit Aufsatzgläsern und Selbst-Gelasertes aus Holz und Schiefer.Lifestyle in seiner motorisierten Form gibt es bei der Klic Handelsgesellschaft GbR aus dem sächsischen Bischofswerda. Danilo Walch vertreibt Motorräder der Marke Jawa. Das Traditionsunternehmen beeindruckt mit klassischem Design und aktuellerTechnologie. Moderne Mobilität auf vier Rädern zeigt das Autohaus Weigl GmbH aus Merseburg mit Fahrzeugen der Marken BMW und Citroën. Die aktuellen Modelle sind sowohl als Verbrenner oder als Plug-In-Hybride sowie als reine Elektrofahrzeuge im Angebot.

Kulinarisch punktet die LebensArt mit Leckereien aus der Region und aller Welt. Von der sommerlichen Amalfi-Zitrone bis hin zu exotischen Gewürzen wie Zimtblüten reicht das Angebot. Selbstverständlich können die feinen Leckereien vor dem Kauf verkostet werden. Auch die Event-Gastronomie hat für jeden das Passende zu bieten: Etwas Süßes oder doch lieber etwas Herzhaftes? Die im Schlosspark verteilten GenussOasen locken mit vielerlei Köstlichkeiten zum Verweilen. Beste Unterhaltung ist dabeigarantiert: An allen drei Tagen spielt der Musiker Tom Young aus Berlin sommerliche Livemusik. Große Unterhaltung gibt es von Stelzen-Art aus Bremen. Am Sonntag läuft Janine Jaeggi mit ihrer beeindruckenden Figur Flower durch den Schlosspark.

Die LebensArt in Schkopau ist vom 23. bis 25. August täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt für Erwachsene beträgt neun Euro für das Onlineticket im Verkauf direkt über die Webseite der LebensArt unter www.lebensart-messe.de/schkopau.html.Kinder bis einschließlich 15 Jahre erhalten in Begleitung eines Erwachsenenkostenfreien Eintritt. Weitere Informationen können auf der Webseite des Veranstaltersabgerufen werden. Vor Ort sind ebenfalls Karten erhältlich, die gegen einen Aufpreis von einem Euro pro Ticket angeboten werden. Da es dabei zu Wartezeiten kommen kann, wird der Kauf von Onlinetickets empfohlen. Das ausgeschilderte Parkleitsystem führt zu dem unmittelbar amVeranstaltungsgelände gelegenen Parkplatz auf der Festwiese, die Navi-Anschrift lautet „Alte Schäferei“. Damit die Besucher in den Genuss eines Parkplatzes kommen, übernimmt der Kultur- und Traditionsverein der Freiwilligen Feuerwehr Schkopau die Einweisung der Fahrzeuge und freut sich über eine kleine, freiwillige Spende für die Vereins- und Jugendarbeit.