Garten, Wohnen und Lifestyle mit bester Unterhaltung im Schlosspark von Großharthau
Mit einem umfassenden Angebot präsentiert sich die LebensArt, die vom 14. bis 16. Juni im Schlosspark von Großharthau gastiert. Rund 200 Aussteller aus der Region, ganz Deutschland und benachbarten Ländern präsentieren alles, was Haus und Garten schöner macht. Ein umfangreiches Begleitprogramm mit Musik, Vorführungen und Tastings macht das Shopping-Event zu einem idealen Ausflugsziel für die ganze Familie.
„Wir haben eine enorme Vielfalt bekannter und neuer Aussteller und Produkte zu bieten. Auch unsere Stammgäste, die uns seit vielen Jahren hier in Großharthau die Treue halten, werden viel Neues entdecken“, sagt Christian Schlender begeistert. Der Projektleiter konzipiert und organisiert mit seinem Team die LebensArt im Schlosspark der kleinen Gemeinde zwischen Dresden und Bautzen.
Das Lübecker Unternehmen Das AgenturHaus GmbH ist mit der LebensArt-Reihe in inzwischen 25 Parkanlagen, Schlossgärten, auf Gutshöfen sowie auf Landgestüten zu Gast. Generell liegen Outdoor-Ausstellungen im Trend: „Unsere Outdoor-Messen sind ein ganz besonderes Einkaufserlebnis. Die Besucher haben die Möglichkeit, schöne Dinge direkt anzuschauen, die Qualität vor Ort zu prüfen und zu fühlen und feine Delikatessen vor dem Kauf zu Verkosten“, so Schlender. „Die LebensArt ist ein analoges Shopping-Event, das alle Sinne anspricht. Im Gegensatz zum Onlinekauf entstehen keine zusätzlichen Transportwege und Verpackungen“, wie er betont.
Pflanzenfreunde finden bei der LebensArt eine große Vielfalt: Von Blumenzwiebeln über Gartengehölze und Heidepflanzen bis hin zu Vitalrosen, die Auswahl ist nahezu unendlich. Damit das Einkaufserlebnis besonders komfortabel ist, bieten die Veranstalter erneut einen Depotservice an. Unter dem Motto „Shoppen ohne Schleppen“ werden die Einkäufe an den Ständen abgeholt und in ein verkehrsgünstig gelegenes Depot gebracht. Von dort können die Pflanzen – und natürlich auch alle weiteren Einkäufe – direkt in den Kofferraum eingeladen werden.
Jede Menge Gartendeko, von Rankhilfen aus massivem Eisen bis hin zu Gartensteckern aus glänzender Keramik, ist in reicher Auswahl zu haben. Die Dekoelemente verleihen dem Garten oder dem Balkon eine persönliche Note und sorgen für Struktur. Beeindruckende Skulpturen hat die Firma Oberle aus Aschaffenburg im Angebot. Asiatisch anmutende Koi-Karpfen und Buddha-Figuren aus Caststone setzen Akzente im heimischen Garten. Nützlich und dekorativ sind die Vogelfutterhäuschen der Metallmanufaktur Kühne aus Nossen. Unter dem Markennamen Intermissum gestaltet Frank Kühne in kunstvoller Handarbeit beeindruckende Einzelstücke. Auf Kundenwunsch kann die Farbgebung an den Garten angepasst werden, je nach individuellem Stil sind die Vogelfutterhäuschen in schlichter Form oder mit dem gewissen Schwung erhältlich.
Auch rund ums Haus hat die LebensArt viel zu bieten. Das Kamenzer Unternehmen Öko Lutz UG bietet vom Carport über die Dachsanierung bis hin zur Fassadenverkleidung aus Holz die gesamte Bandbreite des Zimmermann-Handwerks an. Die Zimmerei hat sich auf ökologischen Holzbau und energetische Sanierung spezialisiert. Erstmals präsentieren sie ihre Leistungen bei der LebensArt in Großharthau. Einen ganz besonderen Nutzraum für den Garten bietet die Agentur Jörg Schmieder aus Schirgiswalde-Kirschau an, den Erdkeller. Die Begeisterung für nordische Produkte hat Grit und Jörg Schmieder zur Gründung ihres Unternehmens Schwedenservice24 geführt. Neben den schwedischen Klassikern wie der Sauna haben die beiden auch Delikatessen, kleine Geschenke und vieles mehr für Haus, Hof und Garten im Sortiment. Einfach, aber effektiv ist der als Kaltbrunnen bekannte schwedische Erdkeller. Die Nutzung der Bodentemperatur, in Kombination mit einer optimalen Dämmung sorgt bei dem im Erdreich vergrabenen Keller für natürliche Kühlung. Ganz ohne Strom können so viele Lebensmittel auch an heißen Sommertagen kühl gelagert werden. Obst, Gemüse aber auch Wein und viele weitere Vorräte können so bevorratet werden. Das hilft der Umwelt und dem Geldbeutel und sorgt zusätzlich für einen positiven ökologischen Fußabdruck.
Aber auch wer kein Haus oder keinen Garten hat, ist bei der LebensArt im Schlosspark von Großharthau genau am richtigen Ort. Mode und Schmuck zum Anprobieren, Feinkost aus aller Welt zum Verkosten und Ausprobieren: Die LebensArt ist das Shopping-Erlebnis mit Event-Charakter. Dafür steht auch das umfangreiche Programm: Livemusik an allen drei Tagen von Mario Meusel aus Dohna vermittelt beschwingte Leichtigkeit. Von beeindruckender Größe, Farbe und Form sind die Stelzenkünstler am Samstag und Sonntag. Für Kinder gibt es Mitmachaktionen und eine gehörige Portion Spiel und Spaß beim Förderverein Holz-Kreativ-Gestalten e.V. aus Radeberg.
Wer nach so viel Erlebnis-Shopping Lust zum Verweilen hat, hat die Qual der Wahl: Vom Schwein am Spieß bis hin zu orientalischen Spezialitäten reicht das Angebot. Oder darf es ein Flammkuchen sein? Den gibt es neben der klassischen Speck-Zwiebel-Version auch in vielen Varianten, auch Vegetarisch. Belgische Waffeln, deftige Suppen, würzige Bratwürste direkt vom Rost, all das ist möglich! Kaffeevariationen und köstlicher Kuchen runden das kulinarische Angebot im Schlosspark ab.
Die LebensArt im Schlosspark von Großharthau ist vom 14. bis 16. Juni täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt für Erwachsene beträgt zehn Euro für das Onlineticket im Verkauf direkt über die Webseite der LebensArt unter www.lebensart-messe.de. Kinder bis einschließlich 15 Jahre erhalten in Begleitung Erwachsener freien Eintritt. Vor Ort sind ebenfalls Karten erhältlich, hierbei kann es jedoch zu längeren Wartezeiten kommen. Weitere Informationen können über die Webseite der LebensArt abgerufen werden.