Die LebensArt zu Gast auf Kloster Schinna: Bunte Unterhaltung und aktuelle Trends für Garten, Wohnen und Lifestyle bei der Landpartie vom 23. bis 25. August 2024

Bereits zum zweiten Mal hält die LebensArt Landpartie Einzug auf das historische Kloster Schinna nahe der Weser. Wer hier im letzten Jahr zu Besuch war, weiß, auf was er sich freuen kann: Vom 23. bis 25. August 2024 wird das zauberhafte Gelände mit der LebensArt zu einem Erlebnis für die Sinne und zu einem Fest für die ganze Familie.

Die dreitägige Veranstaltung erlaubt es den vielen namhaften regionalen und überregionalen Ausstellern sich in einem außergewöhnlichen Rahmen zu präsentieren. So sind die Besucher und Liebhaber eines exquisiten Lebensstils gleichermaßen begeistert von der Fülle an ausgefallenen Anregungen und angesagten Trends rund um Garten, Wohnen, Kunst, Handwerk, Mode, Accessoires und Lifestyle.

Beim entspannten „Open-Air-Shopping” in der Klosteranlage mit ihrem wunderschönen Innenhof, dem eindrucksvollen ehemaligen Konventsgebäude und der Fachwerkkirche gelingt es schnell, eine Auszeit vom Alltag zu finden. Denn ein Besuch der LebensArt Landpartie bedeutet weit mehr als nur „Shopping“. Von coolen Sommer-Outfits über Designermode mit schicken Hüten und Taschen, bunten Schals und angesagten Accessoires bis hin zu ausgefallenem Schmuck reicht das Repertoire der Aussteller. Ebenso sind exklusives Interieur, Antiquitäten und Wohnaccessoires, Kunsthandwerk sowie außergewöhnliche Geschenkideen und nachhaltige Natur-, Kosmetik- und Pflegeprodukte mit von der (Land-)partie.

Kenner der LebensArt-Veranstaltungen schätzen auch die Vielfalt der hier angebotenen Blumen, Pflanzen, Stauden und Ziergehölze, denn allen Gartenliebhabern werden hier kaum Grenzen gesetzt. Um das Leben im Freien richtig genießen zu können, dürfen auch die passenden Outdoor-Lieblingsstücke nicht fehlen. Neben klassischen und modernen Gartenmöbeln runden hochwertiges Gartenzubehör, -werkzeuge sowie -dekorationen und passende Accessoires wie Brunnen, Statuen und Figuren das Ausstellerangebot ab.

Während so vieler Eindrücke kommt natürlich auch Appetit auf. Dementsprechend bietet die LebensArt Landpartie allerlei Kulinarisches an. Saisonale Delikatessen aus der Region und besondere Schmankerl aus aller Welt, dazu Torten, Kuchen und Kaffee-Trends stehen beim Catering auf der Karte. Zum Mitnehmen nach Hause eignen sich Käse, Schinken, Speck und Salami ebenso wie Öle und Oliven, Gewürze und Kräuter, Tees oder Honig.

Neu in diesem Jahr ist ein kleiner Ausflug in das Vereinigte Königreich: Unter dem Motto „Britischer Lifestyle meets LebensArt Landpartie” wird es mit dem BRITISH VILLAGE eine Sonderschau zum Thema Großbritannien geben, welche interessierten Besuchern mit typisch britischen Qualitätsprodukten den „British way of life” näherbringt. Hierzu zählen natürlich auch schmackhafte Leckereien und Getränke von der Insel.

Darüber hinaus wird die LebensArt Landpartie von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm getragen, das mit zahlreichen Darbietungen etwas ganz Ausgefallenes zu bieten hat. Der Piglet Circus mit seinem Ensemble präsentiert jeweils drei 35-minütigen Show-Einheiten am Samstag und Sonntag auf einer kleinen Bühne. In den einzelnen Darbietungen zeigen die Artisten Sarah Schwarz, Sergio Nguyen und Nando Rodrigues ein komplettes Varietéprogramm mit Comedy, Akrobatik, Musik und Zauberei. Ob der Hund am Klavier spielt, das Gummi-Huhn fliegt oder Sarah durch die Lüfte schwebt: Der Piglet Circus bringt das Publikum zum Staunen und Lachen, sorgt für gute Laune und Herzlichkeit. Artistik, Rasanz und Poesie verschmelzen auf kleinstem Raum zu großer künstlerischer Einheit.

Bühne frei heißt es dann auch für Timo Lesniewski, welcher als „Monsieur Momo“ verzaubern wird. Der Clown und Komiker verbindet visuelle und nonverbale Komik in frischer und frecher Art und spielt sich durch sein charmant-sympathisches Wesen schnell in die Herzen seines Publikums. Er wird am Sonntag das gesamte Veranstaltungsgelände in seine Bühne verwandeln und in verschiedenen Walk-Acts mit dem Moment spielen. Am Ende schauen die Besucher nicht nur amüsiert zu, sondern sind oftmals mittendrin im komischen Spektakel.

Am Veranstaltungsfreitag dürfen sich die LebensArt-Gäste auf Musik der Gruppe „Tuba Libre“ freuen, die als Quartett mit New-Orleans-Bierjazz auftritt. Zum musikalischen Angebot gehören Stücke von Duke Ellington, Young, Garth Brooks oder La Rocca. Die Band spielt ohne Strom und Kabel Trompete, Klarinette, Saxophon, Banjo, Tuba und mit viel Gesang den alten New-Orleans-Jazz und ist auf dem Veranstaltungsgelände auch als Marching-Dixie-Band unterwegs.  

Der Samstag und Sonntag werden wohlklingend von den Melodien schottischer Dudelsackmusik begleitet - Highland Feelings inklusive. Dahinter stecken die Hamburger Dudelsackspieler Bodhan Kavalov und Manfred Kussfeld als Piper des 1. FC St. Pauli mit ihren Pipes & Drums.

Selbst aktiv werden können die Besucher, vor allem die Kinder, bei den diversen Mitmach-Angeboten für „Klein und Groß“. Dazu zählen unter anderem Spiele und Aktivitäten im Schottischen Heer- und Jakobiten-Lager des Clans „MacHarbard“ mit Aktionen wie Speckstein- und Bernsteinschleifen, Mehl mahlen, das Anlegen von Highland-Gewandungen und historische Mitmach-Tänze. Am Stand der Baumpflege Nienburg dreht sich alles um Balance, Gleichgewicht, Koordination und Konzentration mit Übungen und Vorführungen beliebter Freizeitaktivitäten wie slacken, klettern und Kinderklettern.

Spannend wird es auch bei den eindrucksvollen Schmiedevorführungen am Stand von Wulfhäger Eisen. Stephan Ehmann demonstriert in seiner mobilen Schmiede die hohen Ansprüche an Gestaltung und Verarbeitung seiner handgeschmiedeten Pfannen im Unikat-Design.

Zudem werden im Rahmen der LebensArt Landpartie täglich Klosterführungen angeboten. Treffpunkt für interessierte Besucher ist der Klosterinnenhof.

Für die Besucher der LebensArt ist wieder der beliebte Depotservice eingerichtet, bei dem die Einkäufe bis zur Abholung zentral aufbewahrt werden können. Damit macht das Shoppen gleich noch mehr Spaß.

Die LebensArt Landpartie Schinna wird am Freitag, den 23.08.2024 um 12 Uhr offiziell eröffnet. Musikalisch begleitet wir die Eröffnung von den Jagdhornbläsern der Hegeringe III und IV der Jägerschaft Nienburg unter der Leitung von Arabelle Kobow.

Um die Vorfreude bei seinen Besuchern zu steigern, bietet der Veranstalter, Das AgenturHaus GmbH aus Lübeck, einen Ticketvorverkauf auf seiner Webseite www.lebensart-messe.de/schinna.html an. Es wird erbeten, Tickets vorab online zu kaufen. Das Onlineticket kostet neun Euro. Vor Ort sind ebenfalls Karten erhältlich, die gegen einen Aufpreis von einem Euro pro Ticket erworben werden können. Kinder bis einschließlich 15 Jahre dürfen in Begleitung eines Erwachsenen gratis dabei sein. Die LebensArt Schinna ist Freitag, Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet, zahlreiche kostenlose Parkplätze stehen unmittelbar am Veranstaltungsgelände zur Verfügung.

Zurück