Die LebensArt zu Gast auf der Insel Rügen

Die LebensArt Putbus hat Tradition: Seit 2007 ist sie ein fester Bestandteil des Event-Programms der Sonneninsel Rügen. Vom 5. bis 7. Juli 2024 verwandelt sie den herrschaftlichen Schlosspark Putbus wieder in eine bunte Welt aus Garten-, Wohnen- und Lifestyle-Impressionen. So ist die Veranstaltung nicht nur für die Einwohner von Rügen ein besonderes Erlebnis, sondern auch ein jährliches Urlaubshighlight für die vielen Inselgäste.

Das Anwesen der Adelsfamilie von Putbus war schon immer ein Platz zum Träumen, Promenieren und ausgelassenem Feiern. Man schlenderte auf der hübsch angelegten Kastanienallee entlang, zeigte sich erfreut an den seltenen Bäumen und ließ - damals schon - ein Stück Alltag hinter sich. Wie zu früheren Zeiten lädt das Schlossgelände heute noch zu einer wohlverdienten Auszeit ein. Auch in diesem Jahr locken am ersten Juli-Wochenende regionale, nationale und internationale Aussteller wieder zum unbeschwerten Familienausflug nach Putbus. Ihre Produkte und Dienstleitungen präsentieren sie an den cremefarbenen Pagodenzelten auf der denkmalgeschützten Parkanlage und im klassizistischen Marstall-Gebäude. Wer an diesen drei Tagen über das sommerliche Schlossgelände schlendert, den erwartet eine abwechslungsreiche Bummel- und Shoppingmeile. Auf dieser entdeckt man großartige Ideen und exklusive Trends aus den Bereichen Haus und Garten sowie Lifestyle. Projektleiter Burkhard Golla vom Lübecker Veranstalter Das AgenturHaus GmbH freut sich bereits im Vorfeld auf diese Veranstaltung: „Mit über 180 Händlern aus nah und fern haben wir das Rekordjahr 2019 wieder erreicht und können unseren Besuchern ein reichhaltiges Angebot an schönen und ausgefallenen Dingen offerieren.“

In diesem Sinne eröffnet sich auf der LebensArt Putbus eine Welt kreativer Wohnideen in Form von stilvoller Tischwäsche, Antiquitäten, handgefertigten Möbeln oder hübschen Interieur-Dekorationen. Zudem präsentieren sich kunstvoller, teils handgearbeiteter Schmuck aus Gold und Silber sowie bunte Mode, darunter sommerliche, romantisch-verspielte, aber auch moderne und sportive Kreationen. Natürlich dürfen hier die passenden Accessoires nicht fehlen, wie originelle Taschen und Accessoires, Hüte, Schals und Tücher.

Die LebensArt Putbus ist zudem wie gemacht, um sich Inspirationen für die Gestaltung von Gärten, Terrassen und Häusern zu holen. So erblühen farbenprächtige Blumen und ausgefallene Pflanzen. Dazu werden Sträucher, Stauden, Kräuter, Blumenzwiebeln aber auch Kakteen und Sukkulenten perfekt in Szene gesetzt.  Wer es sich im Freien so richtig gemütlich machen möchte, der entdeckt Outdoor-Sitzgruppen, Strandkörbe oder Gartenbänke, Pavillons sowie Brunnen oder Grillkamine. Ein weiterer Bereich auf der LebensArt Putbus ist das Thema Wellness und Lifestyle.  Für diese Wohlfühl-Momente stehen Saunen, Hot Tubs, Infrarotkabinen und Whirlpools zur Auswahl, genauso wie pflegende  Naturprodukte für Haut, Muskeln und Gelenke.

Und wer nach so viel Bummeln und Stöbern Lust auf eine kleine Pause verspürt, der genießt die verschiedenartigen nationalen und internationalen Delikatessen. Denn darunter findet ein jeder etwas nach seinem Geschmack: Kaffee und Kuchen, Flammkuchen aus einem umgebauten kultigen Citroen Typ H oder kulinarische Spezialitäten aus dem Morgenland. All diejenigen, die darüber hinaus zu Hause weiter genießen möchten, haben die Wahl aus Angeboten an würzigem Schinken, Käse oder Speck, ausgefallenen Chutneys, Senfen und Aufstrichen, Nüssen und Trockenfrüchten, süßem Mandelgebäck oder skandinavischem Lakritz.

Den musikalischen Rahmen bilden Katja Wild mit ihrer klaren und mitreißenden Stimme und Elm Neuber mit seinen temperamentvollen Samba-Rhythmen an der Gitarre. Die beiden Musiker vom Duo Coração werden das Publikum im Schlosspark an allen Veranstaltungstagen mit ihrer Musik voller Leichtigkeit, Lebenslust und Träume begeistern und verzaubern können.

Ebenso der beliebte Depotservice ist wieder im Einsatz: Während die Besucher flanieren und shoppen, sorgen fleißige Helfer für den Transport der gekauften Waren in das zentrale Warendepot. Von dort aus kann man seine Einkäufe dann später bequem mit dem PKW abholen.

Um die Vorfreude bei seinen Besuchern zu steigern, bietet der Veranstalter, Das AgenturHaus GmbH aus Lübeck, einen Ticketvorverkauf auf seiner Webseite www.lebensart-messe.de/putbus.html an. Es wird erbeten, Tickets vorab online zu kaufen. Die Onlinetickets kosten zehn Euro. Vor Ort sind ebenfalls Karten erhältlich, die gegen einen Aufpreis von einem Euro pro Ticket erworben werden können. Kinder bis einschließlich 15 Jahre dürfen in Begleitung eines Erwachsenen gratis dabei sein. Die LebensArt Putbus ist Freitag, Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Auch in diesem Jahr gibt es wieder den praktischen Shuttleservice ab Lauterbach, der kostenlose Shuttle ist an allen Veranstaltungstagen ab 9:30 Uhr unterwegs, genaue Abfahrzeiten sind den aktuellen Informationen der Webseite zu entnehmen. Zudem haben Besucher, die mit der Rügenschen Kleinbahn anreisen, einen ermäßigten Eintritt für den Tag ihrer Anreise.