Die LebensArt lockt mit sommerlicher Leichtigkeit, einer Kunstausstellung und Kräuterführungen nach Eutin

Lange haben wir auf den Sommer gewartet – nun ist er da: Die warme Sonne und der blaue Himmel wecken die Lebensfreude in uns und machen Lust auf Unternehmungen im Freien. Die LebensArt Eutin vom 12. bis 14. Juli 2024 ist hierfür genau das richtige Ausflugsziel. So bietet die Location nach der Fertigstellung der Festspieltribüne wieder mit voller Veranstaltungsfläche und den gewohnten Eingängen über Bauhofareal und Schlosspark reichlich Platz zum Bummeln, Shoppen, Entdecken und Genießen.

Dabei gibt es für die Besucher jede Menge Schönes und Erlesenes rund um Gartenkunst, Kulinarik und Lifestyle zu entdecken: kleine Manufakturen und kreative Designer präsentieren sommerliche Mode aus Baumwolle und Leinen, Schmuck aus Silber, Gold und Mineralien. Zudem ist die Auswahl an Home Interior und Accessoires ebenso verlockend wie Düfte oder Pflegeprodukte. Das gepflegte Park- und Freigelände rund um das Schloss Eutin ist wie gemacht für eine LebensArt-Ausstellung, bei der das Thema Garten immer einen Schwerpunkt bildet. An den Ständen der Aussteller entdeckt man exklusive Blumenzwiebeln, Stauden und Sträucher. Daneben gilt es, floristische Kunstwerke, Blumensträuße und florale Trends aufzuspüren. Für das entspannte Leben und Wohnen im Freien kommt die große Auswahl an Gartenmöbeln, Strandkörben und Alsterstühlen, so wie Gartendekoration zu dieser Sommer-Ferien-Zeit genau richtig.

Passend zu diesem sommerlichen Familienausflug stellt sich das Begleitprogramm der LebensArt Eutin auf. Ein Höhepunkt darunter bildet die Freiluftgalerie „Eutin zeigt Kunst“, bei der 30 regionale und überregionale Künstler ihre Schaffenselemente zeigen. So erleben die Besucher am Samstag und Sonntag ganztägig ausgefallene Kunst und Performance: Beispielsweise bieten Viola Livera sowie Gudrun und Shola Tanz, Phantasie & Klang mit phantastischen Wesen. Andrej der Seifenblasen-Meister wiederum lässt eindrucksvolle Seifenblasen durch die Luft schweben. Lorana Delgado erfreut große und kleine Besucher mit kunstvollem Kinderschminken und kreativen Basteleien. Paul Zeiger besucht die LebensArt Eutin mit seinem „mobilen Ofen“ und bietet für große und kleine Besucher einen kreativen Workshop unter dem Namen „Phantasie Figuren“ an. Zu sehen sind die Künstler in der Remise des Alten Bauhofs sowie in den eleganten cremeweißen Pavillons auf dem Vorplatz und auf der umliegenden Freifläche.

Was wäre der Eutiner Schlosspark ohne seinen legendären Küchengarten? Unter dem Motto
„Das grüne Herz von Schloss Eutin – die Küchengartenführung“ geht es darin täglich um 14.30 Uhr auf einen 45-minütigen Rundgang. Von der Südterrasse durch die Gartenanlagen bis hinein in den weitläufigen Nutzgarten entdecken die Besucher den aufwendig restaurierten Küchengarten von Schloss Eutin.  Ebenso an allen Veranstaltungstagen um 11.30, 13 und 15 Uhr lädt die Kräuter-Expertin Iris Bein zur Wildkräuterführung ein. Im Einklang mit der Natur heißt es dabei genießen und erleben mit allen Sinnen. Beim Spaziergang durch den Schlosspark Eutin erfährt man viel Spannendes und Wissenswertes über die heilende Wirkung von Kräutern. Der Treffpunkt für alle Themen-Führungen ist jeweils vor der Orangerie, die Teilnahme ist kostenfrei. Am Freitag von 15 bis 17 Uhr freuen sich die ehrenamtlichen Gärtnerinnen und Gärtner auf Zaungespräche mit den Besuchern der LebensArt und zeigen die Schätze des Küchengartens. Am Marktstand, mit Obst und Gemüse aus der Saison, geerntet aus den Beeten des Küchengartens, kann man darüber hinaus vitaminreich und gesund einkaufen.

Selbstverständlich ist während der LebensArt Eutin auch für das kulinarische Wohl gesorgt, ob aus heimischer Küche oder inspiriert durch andere Kulturen. Ob feine Delikatessen, französische Flammkuchen, ob edle Weine, Spirituosenraritäten, Bioprodukte und zahlreiche Cateringangebote vor Ort – hier gibt es eine große Auswahl für jeden Genießer! Durch das musikalische Begleitprogramm der LebensArt Eutin führt der Vollblutmusiker Andreas Thust. Täglich von 11 bis 17 Uhr unterhält er die Besucher mit sommerlich beschwingter Musik. Mit seinen Liedern, Songs, Balladen und individueller Instrumentalmusik auf der Gitarre erschafft er eine ganz besondere Atmosphäre. Am Sonntag sorgt Soloco – Soul Lounge Connection für tolle Stimmung von 13.30 bis 15.30 Uhr mit einem Mix aus Jazz, Soul, Lounge und Deep-House Tunes mit Saxophon und Percussion.

Um die Vorfreude bei seinen Besuchern zu steigern, bietet der Veranstalter, Das AgenturHaus GmbH aus Lübeck, einen Ticketvorverkauf auf seiner Webseite www.lebensart-messe.de/eutin.html an. Es wird erbeten, Tickets vorab online zu kaufen. Die Onlinetickets kosten sieben Euro, an der Tageskasse kosten die Tickets acht Euro. Kinder bis einschließlich 15 Jahre dürfen in Begleitung eines Erwachsenen gratis dabei sein. Die LebensArt Eutin ist Freitag, Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Hinweise zum Parken und zur Anreise sind auf der Webseite des Veranstalters zu finden.