Die größte LebensArt auf Gut Brook aller Zeiten

Nun haben die Sommerferien fast überall begonnen und mit ihnen eine Zeit der ungezwungenen Lebensfreude. Passend dazu lädt vom 19. bis um 21. Juli 2024 die LebensArt Brook auf das idyllische Anwesen in Mecklenburg-Vorpommern ein. Für alle Urlauber ist dies ein willkommener Anlass zu einem sommerlichen Tagesausflug und für alle Stadtmenschen bedeutet es, ein heiteres Wochenende auf dem Land zu genießen. Bereits seit nunmehr 23 Jahren reist man nun schon zur LebensArt auf Gut Brook an. So kann sich diese mit Stolz als eine der etablierten und besucherstarken LebensArt-Messen bezeichnen.

Die Verbindung aus „herrschaftlichem“ Bummeln und Shoppen auf dem Gutsgelände, gepaart mit einem facettenreichen Begleitprogramm machen den Erfolg dieser Veranstaltung unweit des kilometerlangen Ostseestrandes im Klützer Winkel aus. Elegante, cremeweiße Pagodenzelte, in denen über 200 Aussteller ihre Waren darbieten, integrieren sich dabei harmonisch um das historische Gut Brook. Diesem hohen Anspruch genügend ist das Angebot der Händler aufgestellt, denn ein repräsentatives Sortiment an Dekorationen und Accessoires für das Wohnen drinnen und draußen lockt zum Kauf. Dabei präsentieren sich von luftig-leichter Kleidung in lebensfrohen Sommerfarben über dazu passende Accessoires wie Sonnenbrillen oder Sonnenhüte bis hin zu individuellem Trendschmuck auch Stoff- und Modedesign sowie antike Möbel und Geschirr. Und in diesem Jahr hat der Lübecker Veranstalter Das AgenturHaus GmbH noch eines draufgelegt. Denn nicht nur das Veranstaltungsgelände hat sich um über 2000m² erweitert und bietet damit mehr Platz für zahlreiche neue regionale, nationale und internationale Aussteller. Ebenso der „Familienhafen“ und die „Do-it-yourself-Area“ warten mit einigen spannenden und ausgefallenen Programmhighlights für die Besucher auf. Dabei verwandelt sich die Zwiebelscheune in eine Workshop-Arena zum Selberbasteln und Gestalten: Hier heißt es unter anderem Blumenkränze binden, Blumentöpfe und Magnete bemalen oder Armbänder und Halsketten gestalten. Im „Familienhafen“ wiederum stehen die kleinen Besucher im Mittelpunkt. Man darf nach Herzenslust Toben und Fußball spielen, einen kleinen Ritt mit dem Pony unternehmen und im Streichelzoo mit flauschigen Kaninchen und Meerschweinchen kuscheln.

Darüber hinaus sind einige der Aussteller in Punkto Beratung und Begleitprogramm während der LebensArt-Veranstaltung aktiv. So zeigt die BULLZ Ledermanufaktur aus Berlin an ihrem Stand die Vielfältigkeit von Leder. Seien es nach Maß gefertigte Gürtel oder exklusive Geschenkideen. Bei der Herstellung vor Ort kann man zuschauen, wie aus Leder etwas ganz Besonderes entsteht. Die Gärtnerei Sprick wiederum lädt an ihrem Stand für eine Beratung zu Pflege und Haltung von Kleinpflanzen und Sträuchern ein. Dabei entwickeln sich nicht nur für Garten-Neulinge, sondern auch für Garten-Profis interessante Gespräche.

Wie es sich für eine gelungene LebensArt-Veranstaltung gehört, nimmt das Thema Garten wie gewohnt einen Messe-Schwerpunkt ein. Und so ist es dem Team um Projektleiter Burkhard Golla in diesem Jahr gelungen, mindestens sieben Aussteller mit Großangeboten an Blumen, Pflanzen, ausgefallenen Staudenraritäten, immergrünen und saisonalen Gehölzen oder Blumenzwiebeln nach Brook einzuladen. Ergänzend dazu stellt sich das größte Gartenmöbelangebot vor, das die LebensArt Brook je gesehen hat. Hierzu gehören Sitzgruppen aus rustikalem Teakholz, Strandkörbe oder freischwingende Gartenliegen. Die Besucher erwartet ebenso eine große Auswahl an Terrassenüberdachungen und Markisen, Anbaubalkonen sowie Zäunen und Geländern, selbstverständlich bei jedem Anbieter mit passender fachkundiger Beratung.

Erwartungsgemäß lässt die LebensArt Brook mit einem unglaublichen Cateringangebot kaum Wünsche offen: seien es Original Elsässer Flammkuchen in verschiedenen Variationen, frisch zubereitete Köstlichkeiten aus dem Morgenland mit marokkanischem Streetfood, Klassisches vom Schwenkgrill oder selbstgemachte vegane Sandwiches und Churros. Dazu passend kommen gekühlte Limonaden, Cocktails, Kaffeespezialitäten oder ein variationsreiches Softeis bei diesem sommerlichen Ausflug genau richtig.

Viel Abwechslung gibt es zudem beim musikalischen Rahmenprogramm: Mit ihren Songs aus Soul, Jazz und Blues wird „VeraJoy“ das ganze LebensArt-Publikum begeistern. Hinter dem Bandnamen verbergen sich die Musikerin und Songwriterin Vera Joy Storck und der Gitarrist Claudio Vera Valladares. Ergänzend dazu spielt Gitarrist Torsten Turinsky auf seiner 8-saitigen Gitarre nicht nur Jazzstandards, sondern auch eigene Songs im stimmungsvollen Latin-Style.

Um die Vorfreude bei seinen Besuchern zu steigern, bietet der Veranstalter, Das AgenturHaus GmbH aus Lübeck, einen Ticketvorverkauf auf seiner Webseite www.lebensart-messe.de/brook.html an. Es wird erbeten, Tickets vorab online zu kaufen. Die Onlinetickets kosten neun Euro. Vor Ort sind ebenfalls Karten erhältlich, die gegen einen Aufpreis von einem Euro pro Ticket erworben werden können. Kinder bis einschließlich 15 Jahre dürfen in Begleitung eines Erwachsenen gratis dabei sein. Die LebensArt Brook ist Freitag, Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Zurück