Bunte Vielfalt entdecken auf der LebensArt Deinster Mühle

Flanieren, einkaufen und genießen vom 30. August bis 1. September 2024

Lübeck, 26. August 2024. Die quirlige Kreisstadt Stade ist nur ein paar Kilometer entfernt und dennoch liegt das Gut Deinster Mühle so ruhig und verträumt in einer fast unberührten Landschaft. Vom 30. August bis 1. September 2024 aber wird es hier richtig lebendig. Denn dann erweckt die LebensArt das hübsche Gut an der Niedersächsischen Mühlenstraße zu buntem Leben.

An diesen drei Tagen dürfen sich die Besucher der LebensArt bereits zum 18. Mal auf eine Landpartie der besonderen Art freuen, bei der es um die angesagten Trends aus den Bereichen Garten, Wohnen und Lifestyle geht. Auch in diesem Jahr ist es den Organisatoren der LebensArt gelungen, wieder viele Aussteller auf die Deinster Mühle einzuladen. So entdecken die Besucher an den creme-weißen Pagodenzelten, auf den prächtigen Grünflächen sowie in den Gebäuden des historischen Guts eine große Vielfalt an verschiedenen Mode-Styles: sportliche, italienische und elegante Damenmode, exklusive Ledermode und nordische Mode im romantischen Stil. Dazu gehören ebenso nachhaltige Mode aus eigenen Schnitten und Designs in limitierter Stückzahl sowie selbst gestrickte Pullover, selbst genähte Hoodies und Projekttaschen sowie Wolle und Zubehör. Darüber hinaus sind selbsthergestellte Naturfaserprodukte aus Alpakawolle, Leinen und Baumwolle genauso ein Hingucker wie Teppiche aus Alpakafell.

Liebhaber des Extravaganten entdecken beim unbeschwerten Bummel über das altehrwürdige Gut zudem einen glitzernden Blumenstrauß aus verschiedenartigen Schmuckstücken, sei es handgefertigter Statementschmuck, Sterling- Silberschmuck, Korkschmuck und -accessoires, Vintage- und Kristallschmuck oder Edelstein- und Heilsteinschmuck. Jede LebensArt-Ausgabe widmet sich auch immer den Themen Home and Garden Interior. Besonders interessant sind auf dem Gut Deinster Mühle Outdoormöbel und Accessoires aus dem Senegal, Klostertische, antike Gartenaccessoires sowie edle Gartenskulpturen nach altenglischer Art. Klassisch wird es wieder mit Antiquitäten und (Klein-)Möbeln oder Wohn- und Gartenaccessoires im Landhausstil. Neben Kunsthandwerk aus Acryl-, Öl- und Aquarellbildern sollte man es nicht versäumen, am Stand von Gero Paul vorbeizuschauen. Der Künstler schafft mit meist großformatigen Bildern eine Hommage an das Leben. Mit der digitalen Malerei gelingt ihm eine brillante Farbigkeit und eine räumliche Tiefe, bei der politische und gesellschaftliche Satiren entstehen.

Kenner der LebensArt schätzen zudem die große Vielfalt der hier angebotenen Pflanzenwelt. Darunter erfreuen sich immergrüne Pflanzen, bienenfreundliche und robuste Stauden, Rosen, Begleitpflanzen sowie Blumenzwiebeln. Die Welt des Gartens erweitert sich zudem mit allerlei Sitzgelegenheiten in unterschiedlichen Materialien. Gemütlich wird es in den Strandkörben und entspannend in den handgefertigten Design-Seelenliegen. Vor allem dann, wenn drumherum Fackeln, Feuerstellen oder Grill-Kamine die ganze Szenerie in ein warmes Licht tauchen.

Hundefreunde aufgepasst: In diesem Jahr wird die Sonderschau „TierArt – Alles für Hund und Katz“ im Rahmen der LebensArt auf Gut Deinste ihre zwei- und vierbeinigen Anhänger finden. Dabei präsentiert sich alles, was das Leben mit Hund, Katze - und Pferd! noch faszinierender macht. „Tierische“ Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Zubehör, Halsbänder, Tierbetten, Kleidung, Ernährung, Futterergänzung für Hunde und Katzen, Hundemassagen Gesundheit und Fellpflege. Und sogar ein Horsedentist für die Zahnpflege von Pferden kommt hier auf die LebensArt. Ergänzend warten Hundevorführungen und spannende Vorträge auf die Besucher. Darunter berichtet Dogs Activity über die Ausbildung von Assistenz- und Familienhunden.

Nach so vielen verschiedenartigen Eindrücken, sollte man auch an sein leibliches Wohl denken. An den ecrufarbenen Pagodenzelten wird daher allerlei Kulinarisches angeboten: Saucen, Öle und Balsamico, Gewürze, Kräuter und Tees. Ein Mitbringsel für die Lieben daheim könnten beispielsweise Honig, Konfitüre oder Kakaokonfekt sein. Hochwertige Aperitifs und weitere Spirituosen runden den kulinarischen Teil stilvoll ab. Wer möchte, probiert die Köstlichkeiten gleich vor Ort und lässt sich von weiteren Ausstellern Tipps und Tricks zu unterschiedlichen Produkt-Kategorien geben.

Musikalisch hochkarätig wird es mit dem Pianisten Albrecht Gieseler aus Potsdam. Sein Spiel wird die Besucher der LebensArt Gut Deinster Mühle mit Sicherheit verzaubern. Den kulturellen Aspekt deckt das Theater Liebreiz aus Lübeck ab mit luxeriösen, romantischen Vergüngen einer Fahrt im Badewannenrad.

Die LebensArt Deinste ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Onlinetickets für Erwachsene kosten neun Euro. Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt. Hunde dürfen selbstverständlich mitgebracht werden, es wird jedoch darum gebeten, diese während des gesamten LebensArt-Besuches anzuleinen. Um die Vorfreude bei seinen Besuchern zu steigern, bietet der Veranstalter, Das AgenturHaus GmbH aus Lübeck, einen Ticketvorverkauf auf seiner Webseite www.lebensart-messe.de an und empfiehlt, diese vorab zu kaufen, um die Wartezeit zu verkürzen. Vor Ort sind ebenfalls Tickets erhältlich, eventuell wird ein Aufpreis erhoben.