Beste Unterhaltung und Event-Shopping bei der LebensArt rund um die Wasserburg in Roßlau

Die LebensArt öffnet vom 20. bis 22. September täglich von 10 bis 18 Uhr.
Inspirationen für Garten, Wohnen und Lifestyle rund um den neuen Standort der beliebten Messe.
Günstige Onlinetickets sind bereits jetzt erhältlich.

Lübeck, 10.9.2024
Die beliebte Messe LebensArt, die sich den Themen Garten, Wohnen und Lifestyle widmet, kehrt in die Region zurück. Am neuen Standort, der historischen Wasserburg in Roßlau, öffnet das Shopping-Event nun erstmals vom 20. bis 22. September seine Pforten. Ein schwungvolles musikalisches Begleit-programm, köstliche Tastings bei den vertretenen Feinkosthändlern, allerlei Vorführungen und Mitmach-Aktionen machen die LebensArt zu einem gelungenen Ausflugsziel für die ganze Familie. Mit einem Depotservice und günstigen Onlinetickets sorgen die Organisatoren für jede Menge Komfort.

„Wir freuen uns auf den neuen Standort rund um die Wasserburg Roßlau. Die Besucher erwartet ein umfassendes Angebot mit allem, was Haus und Garten schöner macht“, erläutert Christoph Riebe. Der Projektleiter konzipiert und organisiert die LebensArt in Roßlau für den Lübecker Veranstalter Das AgenturHaus GmbH.

Die Gartengestaltung und alles was, damit in Zusammenhang steht, ist einer der Schwerpunkte der LebensArt. Dies reicht von herbstlichen Pflanzen über hochwertige Sonnenschirme und Möbel bis hin zu einer großen Auswahl an Gartensteckern, Skulpturen und Dekorationen. Handgefertigtes bietet die Keramikwerkstatt Susann Wegener aus dem nahe gelegenen Ballenstedt an. Neben dekorativen Schalen, Vasen und Windlichtern fertigt sie auch Nützliches aus Ton wie Vogeltränken an.

Aber auch, wer keinen Garten hat, kann bei der LebensArt Schönes und Ausgefallenes finden. Feine Pinsel sind das Handwerkszeug von Aquarell-Artist Peter Pfeifer aus Dessau-Roßlau. Mit schwungvoller Hand gestaltet er Aquarell-Unikate, die er gerahmt oder ungerahmt offeriert. Seine Motive findet er in der Natur und in Städten der näheren Umgebung. Geradezu historisch ist das Handwerk von Uwe Schulze von Holzart aus Gardelegen. Er gestaltet Giebelsterne, die ganz oben am Dach als Glücksbringer platziert werden. Von der Altmark bis hoch nach Dänemark waren diese hölzernen Sterne früher häufig am Dachfirst zu sehen. Seit einigen Jahren widmet sich Schulze der Wiederbelebung dieser alten Tradition. Hinzu kommen vielfältige Dekorationen, die im Haus und in der Wohnung frische Akzente setzen. Kunstvoll gestaltete Sojawachskerzen bietet Kristin Ostheer-Suslik von BeautySeeleCandles aus Berlin an. Die Duftkerzen in Olivenholzschalen sind mit Blüten verziert und können auf Wunsch auch individuell gestaltet werden.

Wer sich selbst etwas Neues gönnen möchte, findet stilvolle Mode und Schmuck in vielen Varianten. Besonders vorteilhaft bei der LebensArt ist, dass man vor Ort die Qualität fühlen und sogar Anprobieren kann. Die Designer und Manufakturen vermarkten ihre Kreationen selbst. Hochwertige Leinenmode, Panamahüte, Lederwaren und filigraner Silberschmuck verlocken zum Shoppen.

Kulinarischen Genuss für die heimische Küche bieten die vielen Feinkosthändler. Verkosten und Ausprobieren ist dabei selbstverständlich, das zeichnet das Erlebnis-Shopping der LebensArt aus. Die kulinarische Europareise rund um die Wasserburg bietet neben alpenländischem Käse aus Österreich auch französische Salami, italienische Antipasti und von der griechischen Sonne verwöhnte Olivenspezialitäten. Aber auch hier gilt es Neues zu entdecken: Dem Superfood Hanf widmet sich die Hanfhütte.com aus Gera. Hochwertige Erzeugnisse wie Hanföl, Hanfschokolade sowie Spirituosen mit Hanf versprechen spannende Geschmackserlebnisse, die ausschließlich durch ihr spezielles Aroma berauschen.

Für beste Unterhaltung an allen drei Tagen steht der Musiker Tomasz Gaworek. Live und mit viel Spielfreude dargeboten, intoniert er mit der Gitarre seine eigenen musikalischen Kreationen. Mitmachen und Spaß haben heißt es bei der Fotobox. Vor der schön gestalteten Kulisse können sich die Besucher selbst fotografieren und das so entstandene Foto direkt ausdrucken und mitnehmen. Ein besonderes Highlight haben die Veranstalter der LebensArt am Sonntag vorgesehen: Die Stelzenkünstlerin Lidia Buonfino verzaubert als Rokoko-Dame große und kleine Besucher auf dem gesamten Gelände der Wasserburg. Ausgestattet mit einer prachtvollen Robe interagiert die Berliner Schauspielerin mit dem Publikum.

Und wer nach so viel Aktion und Unterhaltung ein bisschen rasten möchte, der kann in einer der Genuss-Oasen verweilen. Original Elsässer Flammkuchen, Kaffee- und Kuchenspezialitäten oder trendige Pommes mit speziellen Toppings – für jeden Geschmack wird das Passende geboten!

Die LebensArt rund um die Wasserburg in Roßlau findet vom 20. bis 22. September täglich von 10 bis 18 Uhr statt. Der Veranstalter empfiehlt das komfortable Onlineticket, das umweltfreundlich papierlos auf dem Handy vorgezeigt werden kann. Der Eintritt für Erwachsene beträgt sieben Euro für das Onlineticket im Verkauf direkt über die Webseite der LebensArt unter www.lebensart-messe.de. Kinder bis einschließlich 15 Jahre erhalten in Begleitung Erwachsener freien Eintritt. Vor Ort sind ebenfalls Karten zum Preis von acht Euro verfügbar. Weitere Informationen zur LebensArt Roßlau können ebenfalls direkt über die Webseite abgerufen werden.