Auf der sommerlichen Landpartie dem Alltag entfliehen

Seit nunmehr 23 Jahren hat sie im Klützer Winkel nahe der Ostsee ihr Zuhause: die LebensArt auf dem Gut Brook. Vom 19. bis um 21. Juli 2024 kehrt die beliebte Veranstaltung rund um die Themen Garten, Wohnen und Lifestyle zurück und hat dabei einige Neuheiten im Gepäck: So hat sich nicht nur das Veranstaltungsgelände um das historische Gut Brook merklich erweitert und bietet so viel Platz für zahlreiche neue Aussteller, mit dem „Familienhafen“ und der „Do-it-yourself-Area“ warten außerdem einige spannende Programmhighlights – so können sich auch langjährige Besucher der LebensArt Brook überraschen und verwöhnen lassen, viel Neues entdecken und den Alltag für einen Moment hinter sich zurücklassen.

In der „Do-it-yourself-Area”, die in diesem Jahr erstmalig in der Zwiebelscheune zu finden ist, können sich die Besucher nicht nur von verschiedenen kreativen Ideen und Projekten inspirieren lassen, sie haben sogar die Möglichkeit, diese vor Ort unter Anleitung selbst auszuprobieren und umzusetzen. So entsteht ein ganz individuelles und persönliches LebensArt-Andenken zum Mitnehmen oder zum Verschenken – und Workshopfreude pur! Aber auch die kleinsten Besucher sollen nicht zu kurz kommen: Im „Familienhafen“ gibt es genug Platz zum Toben und Fußball spielen, Ponys stehen für einen kleinen Ausritt bereit und im Streichelzoo kann mit flauschigen Kaninchen und Meerschweinchen gekuschelt werden.

Die zahlreichen regionalen, nationalen und internationalen Aussteller präsentieren auf dem großzügigen Gutsgelände, in den cremeweißen Pagoden und in den liebevoll restaurierten Fachwerkscheunen ein vielfältiges und erlesenes Portfolio an Inspirationen und Trends. Gewohnt breit zeigt sich das Angebot für Garten, Terrasse und Balkon:
Mit blühenden Blumen und Pflanzen, ausgefallenen Staudenraritäten, immergrünen und saisonalen Gehölzen oder Blumenzwiebeln lassen sich das Zuhause und der Garten in eine grüne Oase verwandeln. Wem statt Gartenarbeit eher nach Entspannung zumute ist, ist mit Sitzgruppen aus rustikalem Teakholz, gemütlichen Strandkörben oder freischwingenden Gartenliegen gut beraten. Wer gerne ein größeres Bauvorhaben realisiert haben möchte, wird bei den fachkundigen Ausstellern zu allem von Terrassenüberdachungen und Markisen über Anbaubalkone bis hin zu Zäunen und Geländern bestens beraten.

Auch wer auf der Suche nach neuen modischen Statements für den Sommer ist, wird auf der LebensArt auf dem Gut Brook fündig werden: von luftig-leichter Kleidung in lebensfrohen Sommerfarben über dazu passenden Accessoires wie Sonnenbrillen oder Sonnenhüte bis hin zu individuellem Trendschmuck ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Das kulinarische Angebot der LebensArt kann auch in diesem Jahr einiges vorweisen: Knusprig-leckere Original Elsässer Flammkuchen in verschiedenen Variationen, kulinarische Spezialitäten aus dem Morgenland, selbstgemachte vegane Sandwiches und Churros oder klassisch rustikales vom Schwenkgrill – beste Verpflegung ist garantiert. Und wem an einem heißen Sommertag eher nach einer kühlen Erfrischung ist, der genießt eiskalte Limonaden, Cocktails oder aber ein leckeres Softeis.
Zahlreiche Aussteller bieten zudem die Möglichkeit, die Leckereien direkt vor Ort an den Ständen zu verkosten.

Musikalisch wird die LebensArt durch das lateinamerikanische Duo VeraJoy begleitet, bestehend aus den beiden leidenschaftlichen Musiker Maria Joy Stork und Claudio Vera Valladares, die mit Klängen aus Soul, Jazz und Blues verzaubern, und von Gitarrist Torsten Turinsky, der auf seiner 8-saitigen Gitarre nicht nur Jazzstandards spielt, sondern auch eigene Songs im stimmungsvollen Latin Style im Gepäck hat.

Um die Vorfreude bei seinen Besuchern zu steigern, bietet der Veranstalter, Das AgenturHaus GmbH aus Lübeck, einen Ticketvorverkauf auf seiner Webseite www.lebensart-messe.de/brook.html an. Es wird erbeten, Tickets vorab online zu kaufen. Die Onlinetickets kosten neun Euro (inkl. Parkgebühr auf den ausgewiesenen Flächen). Vor Ort sind ebenfalls Karten erhältlich, die gegen einen Aufpreis von einem Euro pro Ticket erworben werden können. Kinder bis einschließlich 15 Jahre dürfen in Begleitung eines Erwachsenen gratis dabei sein. Die LebensArt Brook ist Freitag, Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet.