Alles für den Garten und Schönes für das Zuhause: LebensArt in Schkopau vom 23. bis 25. August

Die LebensArt lädt vom 23. bis 25. August in den Schlosspark des Schlosshotel Schkopau ein. Zusammen mit über 130 Ausstellern bieten der Veranstalter, das Lübecker Unternehmen Das AgenturHaus GmbH, die gesamte Bandbreite rund um die Themen Haus und Garten. Beste Unterhaltung mit Vorführungen, Tastings und einer fachkundigen Gartenberatung sind dabei selbstverständlich. Der beliebte Depotservice und die komfortablen Onlinetickets sorgen für Bequemlichkeit beim Shoppen.

Neun Gärtnereien, die von pflegeleichten Stauden bis hin zu botanischen Raritäten allerhand im Angebot haben, machen Lust zur Verjüngung oder Neugestaltung im heimischen Grün. Fachkundige Beratung ist dabei inklusive: Die Pflanzenspezialisten erklären, welche Anforderungen die einzelnen Arten stellen. Mediterrane Pflanzen wie Olivenbäume und Kräuter, darunter Rosmarin und Thymian, versprechen auch in langen Trockenphasen einen schönen Garten. Wie der Umbau gelingt, ist das Thema von Gartenberaterin Angela Kircher aus Staßfurt-Hohenerxleben. Mit der richtigen Pflanzenauswahl, einer durchdachten Gießstrategie und einer Mulchschicht gelingt das stressfreie Gärtnern auch in Zukunft. Akute Hilfe bei Problemen mit dem Buchsbaumzünsler ist ein weiterer Schwerpunkt ihrer Beratung. Die kurzweiligen und kostenfreien Vorträge hält sie direkt an ihrem Stand 202. Wenn es bereits zu spät ist, steht sie ebenfalls mit Rat und Tat bereit: Gut verpackte Pflanzenteile können zur Begutachtung gerne mitgebracht werden. Auch dieser Service ist beim Besuch der LebensArt bereits inklusive! Ambitionierte Gärtner sind bei dem Kreisverband der Gartenfreunde Merseburg e.V. genau an der richtigen Stelle. Der Kreisverband informiert, wie man in der Region an eine eigene Parzelle kommt. Für die jüngsten Besucher gibt es bei den Gartenfreunden verschiedene Mitmachaktionen wie Steine bemalen und Kinderschminken.

Die Gartengestaltung mit neuen Möbeln und vielfältigen Dekorationen ist einer der Schwerpunkte der LebensArt. Dabei verschmelzen die Grenzen zwischen dem eigentlichen Wohnraum und dem Gartenzimmer immer mehr. Mit Dekoelementen wie Kissen, Teppichen und Leuchten entstehen gemütliche Oasen im Freien. Beeindruckende Figuren aus Caststone und Gusseisen gibt es bei Ralf Oberle aus Aschaffenburg. Koi-Karpfen im asiatischen Stil und vielerlei andere Skulpturen verleihen dem Garten eine persönliche Note. Romantisches Flair zaubert Bianca Nyland aus dem holländischen Winterswyk auf jeden Balkon. Lampions und Kerzen in allen Variationen sind ihr Metier. Hinzu kommen weitere Anbieter, die von der Gartenkeramik bis zum dekorativen Windrad aus Cortenstahl so Manches offerieren.

Für Gourmets hat die LebensArt in diesem Jahr besonders viel zu bieten. Gastronomie-Oasen, die im gesamten Schlosspark verteilt sind, laden zum Genießen und Verweilen ein. Die bekannte Schlosshotel-Gastronomie bietet Kaffee und Kuchen, Grillspezialitäten sowie Pizzen und Flammkuchen an. Erstmals vor Ort ist das holländische Catering-Unternehmen Lux´s Frites. Echte holländische Fritten werden mit verschiedenen Toppings serviert. Beste Unterhaltung beim Rasten verspricht dabei das umfangreiche Programm: Der Berliner Musiker Tom Young spielt an allen drei Tagen sommerliche Rhythmen. Am Sonntag bietet Janine Jaeggi von Stelzen-Art aus Bremen große Unterhaltung mit ihrer Figur Flower im gesamten Schlosspark.

Spezialitäten aus der Region und aller Welt zum Mitnehmen bieten eine Reihe von Feinkosthändlern, die im gesamten Schlosspark und in den Innenräumen verteilt sind. Verkosten und Ausprobieren ist dabei selbstverständlich und zeichnet das Erlebnis-Shopping der LebensArt aus. Neue Aromen für die heimische Küche gibt es bei der Gewürzerie Löwenkraut GmbH aus Braunschweig. Allerlei exotische Mischungen, Tee und Gewürze in Bio-Qualität versprechen Gaumenfreuden auf höchstem Niveau. Feines aus dem Eichsfeld hat Holger Schiller aus Leinefelde zu bieten: Luftgetrocknete Stracke und Feldgieker heißen seine regionalen Wurstspezialitäten. Hinzu kommen der bekannte Thüringer Eierlikör und ein spezieller Whisky aus dem Eichsfeld. Die kulinarische Europareise der LebensArt bietet neben alpenländischem Käse aus Österreich auch französische Salami, italienische Antipasti und von der griechischen Sonne verwöhnte Olivenspezialitäten. Leckere Fruchtaufstriche gibt es bei der Marmeladenmanufaktur Rosenrot & Feengrün aus Schwarzheide. Inhaber Henry Kling bereitet die feinen Marmeladen und Fruchtaufstriche in der familieneigenen Manufaktur in handwerklicher Tradition zu.

Die LebensArt in Schkopau ist vom 23. bis 25. August täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt für Erwachsene beträgt neun Euro für das Onlineticket im Verkauf direkt über die Webseite der LebensArt unter www.lebensart-messe.de/schkopau.html. Kinder bis einschließlich 15 Jahre erhalten in Begleitung eines Erwachsenen kostenfreien Eintritt. Weitere Informationen können auf der Webseite des Veranstalters abgerufen werden. Vor Ort sind ebenfalls Karten erhältlich, die gegen einen Aufpreis von einem Euro pro Ticket angeboten werden. Da es dabei zu Wartezeiten kommen kann, wird der Kauf von Onlinetickets empfohlen.

Das ausgeschilderte Parkleitsystem führt zu dem unmittelbar am Veranstaltungsgelände gelegenen Parkplatz auf der Festwiese, die Navi-Anschrift lautet „Alte Schäferei“. Damit die Besucher in den Genuss eines Parkplatzes kommen, übernimmt der Kultur- und Traditionsverein der Freiwilligen Feuerwehr Schkopau die Einweisung der Fahrzeuge und freut sich über eine kleine, freiwillige Spende für die Vereins- und Jugendarbeit.